Platz des europäischen Versprechens

“Die gemeinsame Idee Europa”

Norbert Lammert zum Tag der deutschen Einheit

Berlin Landwehrkanal 1987 | thw

“Wir sind deutsche Europäer.” Norbert Lammert, Bundestagspräsident und Kurator dieser Kirche, hat eine Gerade gezogen, sie führt von Wir sind das Volk zu Wir sind Europa. Europa, sagte Lammert,

“ist das Verständnis einer großen Idee, einer Vorstellung vom Menschen und seiner Würde und seiner Freiheit und seines Anspruchs auf Selbstbestimmung.”

In drei Tagen lädt PRO ASYL zu einem Gottesdienst “für die Opfer an Europas Außengrenze”. Jahr für Jahr ertrinken Tausende bei dem Versuch, Zuflucht zu finden bei einer großen Idee.

“In Europa müssen wir heute keine Mauern mehr zum Einsturz bringen”,

sagte Lammert heute in München,

“aber um Europa zu vereinigen, braucht es … Bürgerinnen und Bürger, die sich für die gemeinsame Idee Europa engagieren.” Es brauche “ein Europa selbstbewusster Bürger, ein Europa, das eindeutig und unerschütterlich für die eigenen Werte eintritt.”

Lammerts Rede hier.