Enola Gay

Kreidler |urban urtyp 20. Oktober

Runway_Able_North_Field_Tinian by MZtourist (cc)

Der gerade Weg ist Startbahn, die Nebenstrecke Kunst. Kreidler haben ihre Musik zu einem Film gemacht, der zunächst so tut, als spiele er auf einer Zuwegung, die zur Autobahn führt.

Aber der Film  –  erdacht und gedreht hat ihn Heinz Emigholz, ein wirklich Großer seines Fachs  –  geht weiter, ohne dass sich viel täte, irgendwann ist es so, als spiele er dort, wo eine Autobahn in eine Zukunft führt.

Tatsächlich spielt der Film auf Tinian, einer winzig kleinen Insel im Pazifik, von hier startete Enola Gay, der Bomber, der die Atombombe nach Hirsohima trug. Kurz darauf startete Bockscar auf Tinian und flog Nagasaki an.

Und noch während man im Begriff ist zu begreifen, ist man gelandet, wo Enola Gay gestartet ist.