Platz des europäischen Versprechens

Stadt des europäischen Versprechens

Europa-Tage in Bochum

Eröffnung Platz des europäischen Versprechens, Dezember 2015 by Sabitha Saul (c)

„Wo liegt Europa? Gibt es einen Ort in unserer Imagination, der diesen Namen trägt? Gibt es eine verborgene Stelle in unserem Herzen?“

Die Frage ist von Jochen Gerz, er hat sie uns vor Jahren gestellt in einer Zeit, in der Europa zeitlos erschien und Frieden in Europa so selbstverständlich wie Tag und Nacht. Seitdem hat sich vieles geändert, Europa ist fraglich geworden.

Das ist neu, es ist riskant, wie nur Demokratie riskant ist, eigentlich ist es schön: Wir dulden Europa nicht länger wie ein Königshaus, Europa stellt sich uns zur Wahl. Keine “Schicksalswahlen”, wie man jetzt oft sagen hört, es ist das Gegenteil von Schicksal, wir sprechen über uns.

Das Europa, um das es hier in den kommenden Tagen gehen wird, ist nicht laut, nicht populistisch, es gibt partout kein Feuerwerk, es gibt Gedanken. Hier das gesamte Programm (klicken).