Statt Autos

StadtPicknick und StadtKirchentag

Drehscheibe: Heuer-Ampel (hier: in Detmold) by Tsungam CC BY 3.0

Vielleicht, dass der Ring, der sich um die Innenstadt legt, eines Tages autofrei sein könnte? 700 Jahre her, dass Bochum entstand, vor knapp 100 Jahren wurde direkt nebenan Bochums erste Ampel installiert, die „Drehscheibe“ war eine Art Schiedsgericht, vor dem Autos ebenso antreten mussten wie Passanten und Pferde. Ein radikaler Eingriff in die freie Fahrt freier Bürger, jedenfalls derer hoch zu Ross. In den kommenden 100 Jahren wird sich die Scheibe weiterdrehen, zur Feier von 700 Jahre Bochum schaut die Stadt voraus, wie es wäre, gäbe es das: freie Fahrt für Flaneure, Kulinarik und Kultur.

Mehr als 120 Vereine, Initiativen und Einrichtungen, die einen örtlich, andere regional oder international aufgestellt, werden den südlichen Teil des Rings sowie den gesamten Boulevard in eine Flaniermeile aus Koch- und Kulturinseln verwandeln, „ein riesiges StadtPicknick, bunt gemixt aus Kultur und Kulinarik“. Dank 700 Bierzeltgarnituren, der Ring umschließt nunmal auch die alte Schlegel-Brauerei, sie liegt der Christuskirche gegenüber und darum wie diese am Platz des europäischen Versprechens, und hier wird, als Teil des Stadtpicknicks, zugleich der Ökumenische Stadtkirchentag stattfinden. Viel los am Beginn der nächsten 700 Jahre, hier alle Infos zu Sonntag 19. Juni 2022:  

StadtPicknick

StadtKirchentag