Benefiz in der Synagoge für die Ukraine

Landespolizei-Orchester NRW spielt für alle, die Putins Krieg entkommen

Setra des Landespoliziorchesters NRW by Martin Hawlisch LosHawlos cc 2.5 und 2.0

Tag für Tag steht ein Polizeiwagen – dass uns dies als normal erscheint, ist der Skandal – vor der Synagoge am Erich-Mendel-Platz in Bochum. Am 23. November wird überdies ein Bus dort stehen, das Landespolizeiorchester NRW gibt ein Benefizkonzert für die Ukraine-Hilfe. Sie sind gut, die Polizisten, sie sind es vor der Synagoge und werden es drinnen sein.

Und das ist elegant gedacht, wie sie den einen Skandal – dass Synagogen vor Angriffen geschützt werden müssen – und den anderen, den Angriffskrieg von Putins Russland auf die Ukraine, in Beziehung setzen zu uns. Das Polizeiorchester kann, was wir können und Putin nicht: swingen!

Tickets für 20 € gibt es unter url.nrw/benefizbochum, zu hören gibt es “Meisterwerke der Filmmusik”