“Wir preisen das Christkind auf orthopädische Art”

Guildo Horn im Interview mit dem Stadtspiegel Bochum

Guildo interpretiert … Foto Sabine Hahnefeld 2019

STADTSSPIEGEL BOCHUM Weihnachtkonzerte haben für Guildo Horn und die Orthopädischen Strümpfe Tradition. Was ist für Sie so faszinierend an der Weihnachtszeit?

DER MEISTER Das Weihnachtsfest vermag es, die Komplexität der ganzen Welt auf einen Zimtapfel zu reduzieren. Das bedeutet Tiefenentspannung für Körper, Geist und Gaumen!

Ist die heimelige Weihnachtsstimmung auch gerade in der heutigen Zeit von Krisen und Ängsten eine willkommene Ablenkung?

Das predige ich seit Jahrzehnten. Aber nennen wir es doch einfach: einen großen Spaß!

„Weihnachten bin ich Zuhaus“ heißt einer Ihrer Songs. Wie hat der kleine Guildo Weihnachten gefeiert?

Mit einem klassischen Fünfkampf: Kirchenbesuch, Heintje, Spargelröllchen, Jogginghose und der Vorfreude auf meine Geschenke. Das alles im Kreise meiner geliebten Familie. Ein Gedicht in Weiß!

Wie feiern Sie heute das Weihnachtsfest?

Da ist bei mir alles beim Alten geblieben! Und der Soundtrack zu unserem heimeligen Fest erschallt via Gitarre, Blockflöte oder kommt von meinen Schallplatten mit vielen Kratzern.

Worauf dürfen sich die Fans beim Konzert freuen – auch auf neue Stücke?

Die Orthopädischen Strümpfe präsentieren ihrem heißgeliebten Publikum einen wilden Ritt durch sämtliche Genres der Musikgeschichte. Alles wird in den Weihnachtstopf getunkt, damit es süßlicher schmeckt. Und vieles Neues haben wir ohnehin im Gepäck. Mehr verrate ich nicht!

Bei Ihnen wird aus „Papa was a rolling stone“ ein „Papa ist der Weihnachtsmann“. Wie originell und wie ironisch darf Weihnachtsmusik sein?

Das ist keine Ironie, das ist eine Hommage. Wir preisen das Christkind auf Orthopädische Art. Volle Kraft voraus, mit Herz, Kleinhirn und Bühnenschweiß.

Das Bochumer Konzert findet wieder in der Christuskirche statt…

Die Christuskirche ist der Hammer und wir sind mehr als froh, dort dem Christkind huldigen zu dürfen!

Interview: Dietmar Nolte