9 spektakuläre Spielorte in NRW

Einer davon sind wir. Sagt die WAZ

„Es gibt sie auch in NRW, die außergewöhnlichen Konzertlocations, die die Musik in ihrem Innern in einen spektakulären Mantel hüllen.“ Die WAZ hat sie kürzlich vorgestellt, diese „9 besonderen Spielorte in NRW“, 1 davon sind wir.

Mit knapp 18 Mio Einwohnern ist NRW so groß wie es die Niederlande sind, doppelt so groß wie Israel oder die Schweiz und bald dreimal so groß wie Dänemark oder Finnland. Keine Ahnung, wieviele Spielstätten und Konzertorte es in NRW insgesamt gibt, es dürfte sich locker auf eine satt 4stellige Zahl belaufen. Da unter den Top 9 zu landen … ist Ansichtssache, klar, und Anhörsache. Lohnt sich.

Glückwunsch hinüber ins Domicil und ins Ebertbad, in Dortmund und in Oberhausen spielen sie in derselben Liga, in der, mit den Ohren der WAZ gehört und ihren Augen gesehen, vor allem die rheinischen Mächte abräumen: Köln mit 3 Platzierungen unter den Top 9 – ua der Club Bahnhof Ehrenfeld – plus 1 x Düsseldorf, dazu 1 charmante Offerte nach Steinfurt. Angenehme Gesellschaft. Rätselhaft schön dieser Satz von WAZ-Redakteur Jonas Schlömer über uns, die einzige Kirche in den Top 9: „Der Stil soll die Teilnehmer, Publikum wie Künstler, formen, nicht umgekehrt.“