“Jedesmal besser scheitern”

Laibach über Europa

Laibach 2022 in der Christuskirche by Olaf Rauch

Europa? Die Europäische Union wirke eher “zerbrechlich, unorganisiert und unentschlossen”. Sagt Ivan Novak, er spricht für Laibach, das slowenische Künstlerkollektiv, das vor Jahren schon mal, 1992 war das, ein eigenes Europa gegründet hat, einen Staat ohne Staatsgebiet. Die reine Idee als Staatsgewalt, das Staatsvolk als eine Art von Gemeinde, die es gibt, weil sie an das glaubt, was sie zusammenhält. Im Interview mit DIE WELT stellt Ivan klar, dass die EU keine Glaubenssache sei, aber irgendwie doch auch:

“Sie ist potenziell wahrscheinlich stärker, als sie aussieht. Zumindest hoffen wir das, und das sollte sie auch sein. (…) Sie muss geschützt werden! Für die Mehrheit der kleinen und mittleren europäischen Länder und Volkswirtschaften ist Europa als Gemeinschaft die einzige Option. Wenn Europa nicht fest geformt und als ein gemeinsames Gebilde konsolidiert wird, das in der Lage ist, seine Interessen zu verteidigen, wird es, und dann vermutlich wieder blutig, zerfallen und – bestenfalls – zum Tauschbrot auf dem Tisch der wirtschaftlich aggressiven Raubtiere wie den USA, China, Russland und den Ölscheichs des Nahen Ostens werden. Wir setzen uns daher für eine starke und weise Union ein, die in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht vielleicht die Strategie der Blockfreiheit des ehemaligen Jugoslawien übernehmen könnte.”

Novak formuliert dies keineswegs aus Begeisterung für das, was Jugoslawien einmal war, sondern eher aus Not. Oder sagen wir aus Erfahrung:

“Laibach haben schon oft gesagt, dass dem Projekt Europa auch eine selbstzerstörerische Natur innewohnt. Historisch gesehen fällt es ständig auseinander, und es scheint, als sei das Auseinanderfallen die Art und Weise, wie Europa sich konstituiert. Jedes Mal, wenn es versucht, sich neu zu konstituieren, scheitert es besser und kommt stärker zurück. Diese Entwicklung war in der Vergangenheit sicherlich nicht friedlich und wird es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht sein. Aber wir hoffen aufrichtig, dass die Idee eines geeinten Europas gerettet werden kann.”


Hier das ganze Interview, das Max Dax mit Ivan Novak geführt hat: „Die Demokratie ist im Grunde ein selbstzerstörerisches und zerfallendes System“. Am 20. Oktober spielt Laibach – keineswegs zum ersten Mal – am Platz des europäischen Versprechens. Alle Infos und Tickets hier.