Der Abend wurde seitens der Agentur verlegt. Neuer Termin soll demnächst bekannt gegeben werden. Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können an der VVK-Stelle zurück getauscht werden, an der sie erworben wurden. // 17 Jahr, das Leben lag bereit. 66 Jahr, das Leben fing an. Als Udo Jürgens 80 war und starb, hatte er das Leben von vielen begleitet. Seine Lieder sind wie Fotos, eingefangene Gefühle, wer ein Udo-Jürgens-Lied hört, wird wie von leichter Hand um Jahre versetzt, immer zurück ins…
Der Abend wurde seitens der Agentur verlegt. Neuer Termin soll demnächst bekannt gegeben werden. Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können an der VVK-Stelle zurück getauscht werden, an der sie erworben wurden. //
17 Jahr, das Leben lag bereit. 66 Jahr, das Leben fing an. Als Udo Jürgens 80 war und starb, hatte er das Leben von vielen begleitet. Seine Lieder sind wie Fotos, eingefangene Gefühle, wer ein Udo-Jürgens-Lied hört, wird wie von leichter Hand um Jahre versetzt, immer zurück ins eigene Leben.
Er selber, der Lebensbegleiter, ist bereits klassisch geworden. Klassische Musik heißt, formal betrachtet, dass das, was einer komponiert hat und gespielt, nachgespielt wird und neu interpretiert. Klassik ist per se Hommage. MERCI CHERIE ist eine Hommage an Udo Jürgens, geschaffen zu seinem 80. Geburtstag.
Eine, die das klassische Setting nutzt, das Jürgens Liedern zu Gute kommt: Wenn zu viele Streicher darüber streichen, geht es den Songs wie Mathilde, Ottilie, Marie und Liliane: zu viel Sahne, sie knicken ein. Anders Martin Schmitt am Flügel – ein Jürgens-Interpret, kein Double – zusammen mit dem Multi-Instrumentalisten Mazze Wießner. Die beiden veranstalten keine Songschlacht um Sacher und Linzer und Marzipantorte, sie nehmen, um im Bild zu bleiben, den Songs die Kalorien weg, es bleibt ihr Nährwert: die Bedeutung, die Lieder haben von einem, der einen durchs Leben begleitet hat.
Eine Hommage an ihn und an das, was wir, die Hörer, erlebt haben mit ihm, den Grand Seigneur des Chansons.
P.S. Die Gestaltung von Jürgens Grabs fällt unter dasselbe Kaloriengesetz, das er einmal erließ („… auf dem Sarg gab’s statt Kränzen verzuckerte Torten …“): Ein 6 t schwerer Flügel aus Stein, weiß wie Zucker, darin eingebacken die Urne? Darüber ein Tuch, ebenfalls aus Stein, ebenfalls in Puderzuckerweiß? Das ist Kitsch mit Glasur. Seine Songs waren besser.
MERCI CHERIE | HOMMAGE AN UDO JÜRGENS
>> Freitag 14. Oktober 2016 | 20 Uhr | Einlass 19 Uhr
>> 34,35 Euro und 39,95 Euro inkl. Gebühren
>> Tickets gibt es hier bei uns und an allen VVK-Stellen im Land