feat. Engelbert Wrobels Swing Society
Es gilt 2G Plus. Schnelltest-Zentrum BO-Rathaus hat eigens von 15 - 17 h geöffnet!
Chris Hopkins & Friends 2019 by Sabine Hahnefeld (c)
Als hätte der Weihnachtsstern seine Laufbahn verloren, so fühlte es sich an, als die Swinging Christmas – das Weihnachtskonzert von Chris Hopkins & Friends am Ersten Weihnachtstag in der Christuskirche Bochum – im vergangenen Jahr erstmals nicht gefeiert werden konnten. Seitdem ist die Frage, was es ist, das man vermisst – es ist der Offbeat im Jahr. Dieses verspielte Abweichen vom durchgehenden Rhythmus, wenn Töne um eine Nuance vor- oder nachgesetzt werden. Eine kleine versetzte Sekunde, in ihr entsteht der große, der tänzelnde Moment. Weihnachten ist der Swing im Rhythmus des Jahres.
Und behält gerade in der Corona-Zeit sein Recht: Chris Hopkins, international gefeierter Pianist und Saxophonist, erinnert daran, worum es bei all dem Controlling geht, das wir beim Einlass betreiben: darum, die Leichtigkeit des Lebens zu bewahren, den Swing des Seins. Swinging Christmas sind ein Dankeschön ans Dasein.
Christmas time is here
Happiness and cheer …
Olden times and ancient rhymes
Of love and dreams to share …
Tatsächlich bringen Hopkins & Friends all die guten Gaben, die man vergangenes Jahr nicht geschenkt bekommen hat, als da sind Stilempfinden, Lebensart und gute Laune. Bochums Weltstar ist ein Guide, der einen – an sämtlichen Untiefen der weihnachtlichen Ästhetik vorbei – wieder zur Lebenslust verführt. So zermürbend die letzten Jahre, so zuversichtlich dieser Swing.
Wie er das macht, der Jazzpianist von Gottes Gnaden? Er kommt mit einer Band – Engelbert Wrobels Swing Society – die ihren Solisten “Engel” ruft und swingt, als tanzten die Engel über dem Stall. Dazu eine Sängerin, deren Stimme kann, was Wenige können, seitdem die Engel ihr Hosianna singen.
Und Corona? Das Land NRW schreibt die 2G-Regel vor, aus freien Stücken hat die Christuskirche 2G Plus eingeführt. Warum? Weil es – auch am Ersten Weihnachtstag – möglich sein wird, sich schnelltesten zu lassen: 150 Meter von der Christuskirche entfernt – Bongardstraße/Ecke Viktoriastraße – wird das Testzentrum-BO-Rathaus eigens für Besucher der Swinging Christmas am 25. Dezember von 15 – 17 Uhr offen halten. Tip: Im Testzentrum arbeiten sie mit der CHEKKO-App, eine sichere, auch von Behörden genutzte App. Es spart eine Menge Zeit, wenn man sich diese App vorab aufs Handy lädt.
Ansonsten gilt: Maskenpflicht auf allen Wegen, dringende Maskenempfehlung am Platz, freie Platzwahl bei 1/3 Auslastung.
Swinging Christmas mit
Shaunette Hildabrand | voc
Engelbert Wrobel | clar, sax
Rolf Marx | guit
Henning Gailing | b
Oliver Mewes | dr
Chris Hopkins | pi
Es gilt 2G Plus – Das Schnelltest-Zentrum direkt nebenan hat eigens für Konzertbesucher von 15 bis 17 Uhr geöffnet – Maskenpflicht auf allen Wegen, Maskenempfehlung am Platz
Unsere Regeln im Einzelnen:
SCHNELLTEST am 25.12. von 15 – 17 Uhr im Testzentrum-Bochum-Rathaus | Bongardstr. 2 Ecke Viktoriastr.
WICHTIG: die CHEKKO-App möglichst vorab in Google Play / Apple Store herunterladen und Kontaktdaten anlegen, das spart Zeit! CHEKKO ist eine sichere, auch von Behörden genutzte App