„Selten gespielt, selten gehört, selten schön“

Capella de la Torre und Chorwerk Ruhr

Florian Helgath by (c) Christian Palm

Hätte Bach eine Playlist gehabt und wir seine In-Ears, was würden wir hören? Das die Idee für dieses Konzert, es antworten Chorwerk Ruhr, einer der bedeutendsten Kammerchöre im deutschsprachigen Raum, und die Capella de la Torre, weltweit führendes Ensemble für die Musik der frühen Neuzeit.

Auf der Playlist von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750), auf der er die Musik gespeichert hätte, mit der er selber umging, finden die beiden internationalen Spitzen-Ensembles die Musik ua von Orlando di Lasso und Giovanni Gabrieli, von Jacobus Gallus und Michael Praetorius, 15 Werke insgesamt, selten gespielt, selten gehört, selten schön. Musik, die heute auf kaum einer Playlist stehen würde neben zwei Werken, die  –  für solche ästhetischen Zeitensprünge wird Florian Helgath verehrt, international umworbener Dirigent des Abends –  den Weg zu Bach aus unserer Gegenwart hin bahnen.

Seit mehr als zwanzig Jahren pflegen Chorwerk Ruhr und Christuskirche Bochum ihre enge Kooperation: Die Akustik des Kirchenraums, der in der Architekturkritik als ikonisch geehrt wird, trägt die enorme stimmliche Qualität des Chors über sich hinaus.

_ _

„Bachs Erinnerungen“