Bochumski Dialog

Lesung mit Karolina Kuszyk

Karolina Kuszyk by (c) Grzegorz Litynski

“In den Häusern der Anderen” leben, die erbitterte Feinde waren? Von ihren Tellern essen, aus ihren Tassen trinken? Vor 85 Jahren, am 1. September 1939, haben Deutsche ihre polnischen Nachbarn überfallen, sechs Millionen Polen wurden ermordet. Die überlebt haben, mussten sich ab 1945 zurechtfinden in dem, was ihre deutschen Nachbarn hinterlassen haben. Poniemieckie wird diese einst deutsche Alltagskultur in Westpolen genannt, Karolina Kuszyk ist ihren Spuren gefolgt, sie tastet sich hinein in eine geheimnisvolle Welt, in verdeckte und versteckte Geschichten, bittere und fröhliche, verstörende und verflochtene, berührende und erschütternde.

Ihr Buch ist eine Wunderkammer, darin Funde aus Archiven und der Küche nebenan, Fotos aus vergilbten Alben und Beobachtungen im Hinterhof, Interviews mit Forschern und Gespräche auf der Straße  –  wohin man blickt in diesem wundersamen Buch, versetzt sich die Welt um ein kleines Stück, feine Risse tun sich auf, die einmal tiefe Wunden waren, aber Kuszyks Blick ist liebevoll, sie zerrt Geschichte nicht ans Licht, sie bringt die Dinge zum Sprechen.

Eröffnet wird die Lesung, die den Jahrestag des Kriegsbeginns ins Heute hinein erinnert, von Axel Schäfer, MdB der SPD Bochum und lange Jahre Mitglied der Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe.

Karolina Kuszyk, 1977 in Legnica geboren, das die Deutschen Liegnitz nannten, hat hervorragende Kritiken erhalten für ihr Werk, das im Ch. Links Verlag erschienen ist. Im Oktober wird Kuszyk, die in Berlin und Niederschlesien lebt, der Georg-Dehio-Buchpreis des Deutschen Kulturforums östliches Europa verliehen, dotiert von der Kulturbeauftragten der Bundesregierung.

BOCHUMSKI FEST und DIALOGe

zu denen die Deutsch Polnische Gesellschaft Bochum in dieser Woche einlädt:

Samstag 31. August | 18:00 h | Kunstmuseum Bochum
Tag der Solidarität und Freiheit in Polen mit Leszek Szaruga aka Alexander Wirpsza

Szaruga ist Autor, Professor für Literaturwissenschaften an der Universität Warschau, er war an den legendären Streiks in Danzig beteiligt und an der Gründung der Solidarnosc. Ein Abend, mit Lesung, Film, polnischem Piwo, Sauren Gurken und vielen Gesprächen

Sonntag 01. September | 14:00 h | Christuskirche
Bochumski Dialog. Lesung mit Karolina Kuszyk

siehe oben

Mittwoch 04. September | 19:00h | Stadtbibliothek
“Lautes Flüstern” –  Lesung mit Frau Dr. Angela Schmidt-Bernhardt

Vergilbte Briefe, die hin- und hergingen zwischen Deutschland und Polen: In ihrem Buch “Der Fassadenkletterer” geht Schmidt-Bernhardt tief vergrabenen Familiengeheimnissen nach.

Freitag 06.September | 18.00h | ED Atelier & Gallery
“Wiedersehen mit Kosmopolen”

Salon inkl. Ausstellung und Bildverkauf; Maximilian Kolbe Strasse 17 am Springerplatz Bochum

Sonntag 08. September | 13:00 – 15:00 h | Bochumer Musiksommer
Summerstage für Kinder

Auf der Bühne am Kuhhirten spielen das Kasia Bortnik Trio und das Johann May & Piotr Kowal Gitarrenduo, anschließend Kinderdisco mit DJ (!)

BOCHUMSKI FEST und DIALOGe wird unterstützt von

Porta Polonica