Lade Veranstaltungen

ChorWerk Ruhr | cwr 78

16:30 h | Einführung. Mit Florian Helgath und Ulrich Schardt Kann sein, dass die Musik zu keinem anderen Zweck erfunden worden ist als dem, Musik zu sein. Denkbar aber auch, dass sie von Anbeginn an mehr sein sollte als sie selbst  –  nämlich Medium zwischen Mensch und Gott, eine Art Himmelsleiter: Musik vermittelt, wenn Menschen […]

FOTO: PEDRO MALINOWSKI Chorwerk Ruhr KONTAKT Kultur Ruhr GmbH Leithestraße 35 45886 Gelsenkirchen Telefon 0209. 60 50 7 - 100 Telefax 0209. 60 50 7 - 109 Facebook: www.facebook.com/chorwerkruhr PROJEKTLEITUNG Jürgen Wagner Durchwahl 0209. 60 507 - 114 E-Mail an j.wagner@chorwerkruhr.de PROJEKTKOORDINATION Martina Ossoble Durchwahl 0209. 60 507 - 115 E-Mail an m.ossoble@chorwerkruhr.de PROJEKTASSISTENZ Kevin Jagelki Durchwahl 0209. 60 507 - 116 E-Mail an k.jagelki@chorwerkruhr.de

CHorWerk Ruhr by Pedro Malinowski

16:30 h | Einführung. Mit Florian Helgath und Ulrich Schardt


Kann sein, dass die Musik zu keinem anderen Zweck erfunden worden ist als dem, Musik zu sein. Denkbar aber auch, dass sie von Anbeginn an mehr sein sollte als sie selbst  –  nämlich Medium zwischen Mensch und Gott, eine Art Himmelsleiter: Musik vermittelt, wenn Menschen ihrem Gott begegnen, sie vermittelt, wie sie es tun, sie moderiert zwischen Schöpfer und Geschöpf. Dieses Moderatorenamt hat zu überwältigenden Schöpfungen geführt. Zu ihnen zählen ohne Zweifel Felix Mendelssohns „Drei Psalmen op. 78“, sie sind Teil des menschheitlichen Erbes:

„Richte mich, Gott“ (Ps. 43) etwa bewegt sich kompositorisch im Spannungsfeld zwischen einer der klösterlichen Psalmodie abgelauschten bezwingenden Keuschheit und einer den alten Meistern der Renaissance abgelauschten überirdisch schönen achtstimmigen Klangpracht-Entfaltung: Die Sänger treten Gott mal bewusst bescheiden, mal mit der vollen Üppigkeit der vom Schöpfer in seinen Geschöpfen veranlagten Begabungen gegenüber.

Die von 1913 bis 1915 entstandenen „Songs of Farewell“ des britischen Komponisten Hubert Parry begleiten den Hörer auf der Basis von geistlicher Poesie und Bibelwort in spätromantisch-mystischer Tonsprache bis an die Schwelle des Todes, wo er Abschied nehmen muss von allem Vertrauten und in ein unbekanntes Land hinübergleitet, von dem noch niemand künden konnte: Ein weiterer Höhepunkt des europäischen Vokalmusikrepertoire.

Eine noch im Entstehen begriffene Auftragskomposition des 1960 geborenen, von zahlreichen berühmten Ensembles bereits mit Aufträgen bedachten Komponisten Hans Schanderl rundet das Programm ab.

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY [1809 – 1847]
_Drei Psalmen op. 78 [1843/44]

HUBERT PARRY [1848 – 1918]
_Songs of Farewell [1916 – 1918]

HANS SCHANDERL [*1960]
_Gitanjali Nr. 100 [2015] UA
ChorWerk Ruhr Kompositionsauftrag

ChorWerk Ruhr
Florian Helgath, Musikalische Leitung

>> Mehr Infos
» VVK 22 EUR inkl. Einführung und inkl. aller VVK-Gebühren
» 1/2 Preis für alle bis 25 Jahre!
» Tickets hier

>> Eine ChorWerk Ruhr Produktion in Kooperation mit: Christuskirche Bochum, Kulturbüro Bochum und Petrikirche Mülheim an der Ruhr. Education Projekt mit der Singschule an der Petrikirche in Mülheim an der Ruhr

>> Das Konzert wird unterstützt und gefördert vom Kulturbüro der Stadt Bochum

ChorWerk Ruhr | cwr 78

16:30 h | Einführung. Mit Florian Helgath und Ulrich Schardt Kann sein, dass die Musik zu keinem anderen Zweck erfunden worden ist als dem, Musik zu sein. Denkbar aber auch, dass sie von Anbeginn an mehr sein sollte als sie selbst  –  nämlich Medium zwischen Mensch und Gott, eine Art Himmelsleiter: Musik vermittelt, wenn Menschen […]