Der Slam 23

Deutschsprachige Meisterschaften im Poetry Slam - Einzel-Halbfinale 2

Christuskirche Bochum by Dieter Oesterlen, Foto by Hartwig Dülberg

Das größte und bedeutendste Poetry Slam-Festival der Welt zu Gast in Bochum. Knapp 100 Künstler und Künstlerinnen aus allen Bundesländern dieser Republik und insgesamt 7 deutschsprachigen Ländern kämpfen um die Krone. 9 Vorrunden, 3 Halbfinals und das große Finale im Starlight Express-Theater.

Zwei der Halbfinals in der Christuskirche Bochum, sie ist fürs Wort gebaut. Also auch für die Extraklasse der Poetry Slam-Szene, jeder nur noch einen Schritt vom Finale entfernt, die Motivation bei den Auftretenden dürfte in die Extreme gespannt sein.

Etwa so wie bei Paulus, als er  –  schon etwas länger her  –  in Athen auf dem Aeropag stand und zusammen mit anderen Größen und gegen sie seinen ersten Slam absolvierte. Kann man als Urmodell nehmen fürs erste Halbfinale heute: Schon damals ging es nicht nur darum, die Audience zu überzeugen, sondern um deren Urteil, der Aeropag war usprünglich Gerichtsort.

Rund 2000 Jahre später ist Poetry Slam zu einem der angesagten Bühnenformate geworden. Im weiten Feld zwischen Lyrik, Comedy, Kabarett und Prosa hat sich eine Szene entwickelt, in der die großen Stars Internet-Hypes erzeugen, TV-Stars sind und gleichzeitig hungriger Nachwuchs immer wieder für Überraschungen sorgt – und das auf einer gemeinsamen Bühne. Einst ein Geheimtipp, hat sich dieses Format längst einen Ruf erarbeitet: Poetry Slam ist Party, Emotion, Leben im Moment. Ist Kreativität, Wortwitz, Performance. Und: 2000 Jahre nach Paulus sind die modernen Wettstreite als immaterielles Kulturerbe der UNESCO offiziell anerkannt.

Und wie gesagt, die Christuskirche ist fürs Wort gebaut, für sinnhaften Klang. “Kirche der Kulturen” heißt: Die Kanzel ist demokratisiert, die Kirche ein öffentlicher Raum. Alles coram Deo, die Audience entscheidet.

_ _

Veranstaltet wird SLAM 23 von WortLautRuhr.

Der Slam 23

Deutschsprachige Meisterschaften im Poetry Slam - Einzel-Halbfinale 2

Einlass 17:30 Uhr | VVK 30 / 25 / 20 € zzgl. Gebühren | Tickets direkt hier bei uns und in allen besseren VVK-Stellen bundesweit