Gottesdienst für den Frieden

Ukrainische Musik, ökumenische Gebete

Sventlana Novak, Bandura, in der Christuskirche Europatag 2022 Support Frida Gold by Sabine Hahnefeld

Beten für einen gerechten Frieden

Seit 365 Tagen tobt Krieg in Europa. Ein furchtbarer Jahrestag. Bochums Kirchen laden ein, sich zu besinnen. Auf was?

Ein Jahr her, dass Russlands Präsident den Befehl gegeben hat, die Ukraine zu überfallen. Ein Jahr, in dem sich die Ukrainer gegen den Terrorkrieg wehren, sie tun es Tag für Tag. „Keine Frage, wer hier der Aggressor ist und wer sich dagegen verteidigt“, sagt Gerald Hagmann, Superintendent der Evangelischen Kirche in Bochum.

Was aber nach einem Jahr Krieg in Frage stehe, so Hagmann, sei das Ziel, für das gekämpft werde. „Jeden Tag sehen wir die Bilder, hören wir die Nachrichten, wir dürfen uns nicht daran gewöhnen.“ Jedes einzelne Bild, jedes einzelne Opfer dieses Krieges „ist ein unglaublicher Skandal“.

Am Jahrestag dieses andauernden Skandals laden die Kirchen der Stadt gemeinsam mit OB Thomas Eiskirch zum Ökumenischen Friedensgebet ein: „Wir appellieren an niemanden außer an uns selber“, so Hagmann, „wir wollen uns auf das besinnen, worum es letztlich geht“. Um Frieden? „Ja, aber um einen gerechten.“

FREITAG 24. FEBRUAR | 15 UHR | CHRISTUSKIRCHE BOCHUM

Mit