Nachholtermin

Guildo Horn & Die Orthopädischen Strümpfe

Weihnachten mit Guildo

Es gilt 2G Plus für alle einschließlich Maskenpflicht.
(c) Guildo feiert …

Der Meister spricht zu uns, seine Worte lauten:

“Ich bring‘ euch gute neue Mär: Es wird weihnachtlich! Es wird orthopädisch! Es wird gefeiert!”

Endlich. Wieder. Die Horn‘sche Weihnacht hat er erst einmal mit uns zusammen zelebriert, 2019 war das, und schon währenddessen war es so, dass wir dachten, dieser Mann muss tatsächlich im Stall an der Krippe gestanden haben. So wie er einem Weihnachten erklärt, kann es nur so sein, dass er mit dem Jesuskind auf du ist, hören wir dem Meister zu:

“Wie jedes Jahr, wenn die zuckerwattrige Weihnachtszeit beginnt, scharrt der Meister Horn … ”

Für andere Anfänger: Der Meister spricht nicht nur uns alle, sondern sich selber in einer Art Pluralis Majestatis an, der hoheitlichen Mehrzahl, also:

“… scharrt der Meister Horn seine Strümpfe um sich herum, und es beginnen die Vorbereitungen auf die Weihnachtstour, dem sogenannten Speckgürtel des absoluten Wohlbefindens. Mandeln, Bratäpfel, Zimtsterne und Kokosmaronen werden verköstigt, eine Menge Glühpunsch erwärmt, und während weihnachtlicher Duft köstlich in der Luft liegt, greifen die Musikanten beherzt zu ihren Instrumenten und erfüllen die Stube mit weihnachtlichen Klängen, garniert mit den besten Schlagerfiletstückchen der 70er Jahre …”

Genau so war das im Stall zu Bethlehem, es muss so gewesen sein, Guildo muss einer der 3 Könige gewesen sein, die in den Stall spaziert sind, und da müssen die beiden, das Kind in der Krippe und der König des Klamauks, sehr bald die dicksten Freunde geworden sein, völlig klar. orthos und paideia heißt so viel wie richtige Kindererziehung, wo besser könnte Guildo damit beginnen als in diesem Stall.

… und feiert … Guildo in der Christuskirche by Bine Hahnefeld 2019

Und dann kam er, der König höchstselbst zu uns. Die Christuskirche ausverkauft wie eine Herberge in Bethlehem, vom Fleck weg erklärte Guildo sie zur

“Kathedrale des Frohsinns”

und nun aber

“alle Hände zum Himmel”,

man werde den Geburtstag des Kindes feiern “bis Ende Julei”. Das hat jetzt etwas länger angedauert, umsomehr holen wir das Geburtsagfeiern mit Jesus, Guildo und den orthopädischen Strümpfen nach. Heißt: Nie genug kriegen von allem, stattdessen –

“normalerweise achte ich auf mein Gewicht / nur an den Weihnachtstagen tue ich das nicht”

–  stattdessen wie die Kinder werden und von allem zu viel nehmen: zu viel Zucker, zu viel Farbe, zu viel Kostüm. Und dann anfangen zu singen zu summen: zu viel falsch, zu viel laut, alles richtig. Und zwischen all dem falschen Zuckerguss und echten Schweiß dann plötzlich dieser stille Moment. Ein schönes Gefühl, es flüstert dir zu: Es stimmt, es stimmt alles. Die weit geöffneten Arme, das heiße Herz, die orgiastische Liebe zum Leben, die nur hat, wer sie geschenkt bekommen hat.

Guildo hat, Guildo schenkt. Am Ende vom Text ist er tatsächlich zu einem der 3 Könige geworden, die an der Krippe stehen. Der eine bringt Weihrauch (nützt nichts), der andere Myrrhe (hilft das?), Guildo bringt die Lust am Leben.

Wie sagte Ayla, noch während der König auf der Bühne stand wie an der Krippe:

“Wir brauchen keinen Gospel, wir haben Guildo.”

Mit den grandios orthopädischen Strümpfen: Addi Mollig, der musikalische Leiter drückt Tasten, Kikki Pfeifer am Schlagwerk, der ewige Strull und Horst Dieter Hopfen an den Bässen, Lotus Zander an der Gitarre … und die fabulöse Mademoiselle Gazelle aus Nizza am Saxophon.

Corona-Schutz-Regel

Es gilt 2G Plus. Einlass nur mit Nachweis über

1 | vollständige Impfung (14 Tage nach der letzten Impfung)

2 | oder Genesung (bis 6 Monate nach Infektion)

3  | plus tagesaktuellen, zertifizierten, negativen Schnelltest (oder PRC). Fußläufig: das Testzentrum in der Bongardstraße 2 und das Bermuda-Testzentrum in der Viktoriastraße 59. Hier alle Teststellen in Bochum. Testnachweis gilt auch für Dritt-Geimpfte (“Geboosterte”). Warum? Weil es uns alle besser schützt.

4  | Kinder bis 16 J sind 2G Plus gleichgestellt, für 16-18-Jährige gilt: Schulbescheinigung oder tagesaktueller, negativer Schnelltest

5  | Abgleich aller Nachweise mit Personalausweis, ersatzweise Führerschein

6  | Maskenpflicht auch am Platz. Wir raten zu FFP2 Masken

7  | Impfstatus unbedingt digitalisieren, schwer leserliche Impfbücher werden nicht anerkannt

8  | Antikörpertests werden nicht anerkannt

9  | Körpertemperatur wird kontaktlos gemessen; kein Einlass bei erhöhter Temperatur

10 | Wir halten ausreichend Desinfektionsmittel vor.

11 | Der natürliche Luftwechsel des Kirchenraums erfüllt die Anforderungen, die der Gesetzgeber an eine Versammlungsstätte stellt. Dauert das Programm länger als 60 Minuten, wird die Kirche quergelüftet.

12 | Was mitunter am schwersten fällt: Es ist verboten mitzusingen.

13  | Bitte keine Taschen/Rücksäcke größer als A4

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mithilfe und viel Spaß beim Konzert!

Nachholtermin

Guildo Horn & Die Orthopädischen Strümpfe

Weihnachten mit Guildo

Es gilt 2G Plus für alle einschließlich Maskenpflicht.

Einlass 19 Uhr | VVK 27 € zzgl. Geb. | Tickets direkt hier bei uns ordern oder in allen besseren VVK-Stellen bundesweit | Der Abend wurde wegen Pandemie vom 04. Dezember 2020 auf diesen Tag verlegt. Tickets bleiben gültig