Lade Veranstaltungen
Verlegt

Hubert von Goisern

Zeiten & Zeichen 2021

Konzert wurde vom 03. Oktober 2020 auf diesen Termin verlegt und wird nun auf den 25. März 2022 verlegt. Tickets bleiben gültig.
Hubert von Goisern by Konrad Fersterer (c)

Hubert von Goisern schreibt: 

hallo liebe leserinnen und leser, die tour-pläne versinken gerade zusammen mit den österreichischen alpen im dichten schneefall. es war angesichts der entwicklung keine überraschung, als ich die nachricht bekommen habe, dass sich der für mitte april geplante tourstart nicht ausgehen würde.

der fokus liegt nun auf dem sommer und auf der zeit danach. man wird sehen, ob und was sich ausgehen wird. es liegt nicht in unserer hand. viele veranstalter haben auch schon bzgl des sommers bedenken angemeldet und um verschiebungen gebeten. so manches konzert wird erst 2022 umgesetzt werden können. 

aber wann und wo immer, ich hoffe ihr werdet kommen und dabei sein – also durchhalten! seid kreativ und macht was aus dem, was da ist, bzw was geht; und irgendwas geht immer 😉 ich backe z.zt. brot :)))

also bleibt oder – falls ihr es nicht seid – werdet gesund, seid frohsinnig und elastisch, haltet geistigen abstand zu artgenossen, für die, denen die erde eine flache scheibe ist, und jenen, die verschwörungs-erzählungen anhängen. die einzige besorgnis erregende verschwörung ist jene der närrinnen und narren. so unterhaltsam sie als individuen sein mögen, ansammlungen von strohköpfen im verbund mit zündlern lösen bei funkenflug schnell einen flächenbrand aus.

also kühlen kopf bewahren, auch diese zeit wird vorübergehen – in diesem sinne: nicht verzweifeln, sondern an den herausforderungen wachsen. es dauert noch ein wenig bis zur schneeschmelze … 

bis dahin kraft und zuversicht sowie
herz&licht – euer, 
hubert

» Konzert war für den 03. Oktober 2020 geplant, dann haben wir den Abend auf den 24. April 2021 verlegt, jetzt wird er erst im nächsten Jahr zu uns kommen  – am Freitag 25. März 2022.

 


 

Reden wir einmal über Goisern, das kleine Städtchen am Hallstättersee, und über New York. Über Tibet und Togo, das Zuhause vor der Tür und das Zuhause überall, reden wir über den ewigen, weil ewig anderen Hubert von Goisern.

Kann sich noch wer erinnern, es ist 3 1/2 Jahrzehnte her, dass er in die Welt der Musik hinein trat zusammen mit den  –  es ist wirklich lange her  –  mit den Original Alpinkatzen. Sie haben Volksmusik gemacht, aber irgendwie auch keine Volksmusik, sondern neue Volksmusik. Klang anders. Klang erheblich anders.

Und war schwer erfolgreich. Seit einem ¼ Jahrhundert ist er, der Autodidakt aus Austria, allerdings alpinkatzenlos unterwegs, er macht, was er will. Mal als Beispiel: HvG hat die Filmmusik für „Schlafes Bruder“ geschrieben, kurz darauf ist er, der Aussteiger aus Austria, durch Afrika gereist und dann durch Tibet und hat sich dort mit dem „Tibetan Institute of Performing Arts“ in Dharamsala, Nordindien zusammen getan und Musik gemacht und …  großartige Musik, man höre nur einmal dies hier oder dieses hier. Darauf den Amadeus-Award.

Und Konzerte vor 200 Tausend Zuhörern. Hat nicht jede*r unter den Sternen und Sternchen. Dann gleich die nächste Abbiegung, er schreibt die Vereinshymne für einen Brause-Fußballclub aus Salzburg, vielleicht hat er sich gedacht, die müssen doch auch mal was zu singen kriegen. Dann   –  unglaublich, der Mann, unerwartbar seine Musik  –  wieder etwas völlig anderes, eine Europa-Tour die Donau hinab von Regensburg bis zum Schwarzen Meer: 29 Konzerte mit Gastmusikern der jeweiligen Länder, ein wunderbares Projekt, es mündete in Linz, der Kulturhauptstadt Europas 2009.

Hubert von Goisern by Konrad Fersterer (c)

Gleich im Anschluss mal wieder was im kleinen Format  –  Konzerte in den Wirtshäusern Österreichs  –  mit großem Erfolg, nämlich zuerst in den Wirtshäusern und dann in den Albumcharts. Anschließend wieder einmal Filme, dann ausgedehnte Tourneen, er bringt den Alpensound hinüber nach New York, darauf ein weiterer Amadeus-Award und ein Amadeus-Ehren-Award „für genre- und völkerverbindende Musik“.

Und dann, auch das ist eine gefühlte Ewigkeit her … sein letztes Konzert. Es war Ende Oktober 2016, es war in München im Circus Krone, es ist unglaublich stille vier Jahre her. Hubert von Goisern hat sich zurückgezogen.

An den Pool? Den Schreibtisch. Und als er wieder aufstand vom Schreibtisch, war ein Roman entstanden, im April 2020 wird er veröffentlicht. In der Zeit aber, die zwischen Romanschreiben und Romanveröffentlichen liegt, hat er, überrascht es wen, an einer neuen Musik gearbeitet. Und wenn Hubert von Goisern an einer neuen Musik arbeitet, kann man sich  –  siehe oben  –  sicher sein, dass sie eines wirklich wird: neu. Der Mann hat nie gemacht, was wer auch immer von ihm erwartet hat. Sobald die Straße gerade schien, war er schon wieder abgebogen und in anderer Richtung unterwegs und war konsequent erfolgreich.

Er kann, was immer er macht, nur Mainstream kann er nicht. Hubert von Goisern macht  –  der Satz ist abgedroschen, aber bei ihm gewinnt er Sinn  –  er macht sein eigenes Ding.

Verlegt

Hubert von Goisern

Zeiten & Zeichen 2021

Konzert wurde vom 03. Oktober 2020 auf diesen Termin verlegt und wird nun auf den 25. März 2022 verlegt. Tickets bleiben gültig.

Einlass 19 Uhr | VVK 45 € zzgl. Gebühren | Tickets direkt hier bei uns und in allen besseren VVK-Stellen bundesweit