Lade Veranstaltungen

Klingbeil im Gespräch

Öffentliche Diskussion mit dem Vorsitzenden der SPD

Lars Klingbeil, Vorsitzender der SPD | Pressefoto SPD

Vor einem Jahr, am 11. Dezember 2021, wurde Lars Klingbeil auf dem SPD-Bundesparteitag zu einem der zwei Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) gewählt. Ein hohes Amt, hat er deshalb abgehoben? Am 6. Dezember 2022 kommt er nach Bochum, um sich den Fragen zu stellen, die Bochums Bürger umtreiben.

“Klingbeil im Gespräch” ist ein direktes, ein unmittelbares Format, der SPD-Chef zum Begreifen nah. Kein Thema ist vorgegeben, alle Fragen und Zweifel sind frei, es geht darum, “über alles zu diskutieren, was wichtig ist und den Menschen unter den Nägeln brennt”: Europäische Freiheit, klimaneutraler Umbau der Wirtschaft, steigende Preise, prekäre Arbeitsplätze  –  die Themen liegen auf dem Tisch eines jeden von uns, Lars Klingbeil will Antworten suchen, hören, geben. Weil es in allen diesen Fragen um die eigentliche geht: “Wie halten wir bei all diesen Herausforderungen unsere Gesellschaft zusammen?”

Mit im Gespräch: Bochums Landtagsabgeordneter Serdar Yüksel, der gelernte Krankenpfleger, der dann Gesundheitsmanagement studiert hat an der Evangelischen Fachhochschule Bochum, ist heute Vorsitzender der SPD Bochum.

Serdar Yüksel, MdL | Pressefoto

Das Forum mit Lars Klingbeil und Serdar Yüksel ist offen für alle Interessierten, es werden weder Partei- noch Kirchenmitgliedschaften abgefragt. Wer kommt, ist da, wer fragt, erhält Antwort, und wer Argumente einbringt, dem werden sie mit anderen Argumenten getauscht  –  ein diskursives Wichteln, wenn man an diesem Tag, dem Nikolaustag, so will. Wenig, das wichtiger wäre derzeit.