Nachholtermin

Max Uthoff

Moskauer Hunde

Der Abend wurde wegen Pandemie vom 20. März / 5. November 2021 auf diesen Termin verlegt. Tickets bleiben gültig.
Max Uthoff | (c) Dominic Reichenbach

Der eine von beiden aus „Die Anstalt“. Staatsanwaltlich unterkühlt und fast lächellos. Höflich wie John Cleese und britisch-böse. „Dicht, anspruchsvoll, fordernd“, schrieb die SZ über ihn, DIE WELT nannte ihn „Brettl-Stalinist“, es ist als Kompliment gedacht.

Und geht an einen, der weiß, was gut ist und was böse, sich aber weigert, die Welt in Gute und Böse zu unterteilen. Wenn er Gauland, dem AfD-Doyen, tief in die Augen schaut, liest er Melancholie darin, „auch Bitterkeit, etwas Unerfülltes“. Und das erklärt er sich, indem er nicht über Gauland spekuliert, sondern über uns. Einer, der dieses Uns  –  und da wird es nun eben sehr viel anders als, sagen wir, bei Lisa Eckhart  –  andauernd ins Ungewisse taucht, weil man sich nie ganz sicher sein kann, über wen man gerade lacht, über die anderen oder sich selber.

„Sie haben die Wahl“, sagt Max Uthoff maximal freundlich …

Und kommt. In die Christuskirche. Keine Anstalt, aber irgendwie auch, Max Uthoff schreibt:

“Natürlich gibt es an diesem Abend auch anderes zu tun. Wenn Sie sich nicht ernst genommen fühlen wollen, schalten Sie den Fernseher an. Wenn Sie die Sehnsucht nach Wahrnehmung plagt und Sie gerne auf ihre Funktion als Konsument reduziert werden, rein ins Netz mit Ihnen. Wenn Sie grundsätzlichen Zweifel an den Entscheidungen ihres Lebens verspüren wollen, schauen Sie doch einfach mal, wer da neben Ihnen im Bett liegt.

Oder sie verbringen einen Abend in der Kirche mit mir, der Ihnen alle diese Gefühle auf einmal verschafft. Einen Abend, der einen anderen Menschen aus Ihnen machen wird: zwei Stunden älter und mit weniger Geld in der Tasche.

Aber sehnen wir uns nicht alle nach Veränderung? Eben. Oder war es das, was wir am meisten fürchten?”

Woher soll Max Uthoff wissen, was wir fürchten? Er weiß es trotzdem, Max Uthoff kommt, und wir wissen, was das für uns bedeutet.

Nachholtermin

Max Uthoff

Moskauer Hunde

Einlass 19 Uhr | VVK 25,00 € zzgl. Gebühren | Tickets direkt hier bei uns und in allen besseren VVK-Stellen bundesweit