Abgesagt

New York Gospel Stars

Merry Christmas

New York Gospel Stars 2019 in der Christuskirche by Sabine Hahnefeld

Zwölf Jahre in Folge haben sie Weihnachten nicht in Bethlehem, sondern in Bochum gefeiert und wir mit ihnen zusammen. Im 13. Jahr, dem pandemischen, werden sie nicht kommen können, die New York Gospel Stars werden kaum aus New York rauskommen, geschweige denn bis nach Europa.

Weihnachten ohne sie? Ohne ihre Art, das Fest zu begehen: besinnlich und überschwänglich, mit vollem Herz und Lust am Leben. Und vor allem mit dem, was einmal   –  ein schönes altes Wort  –  Weihnachtsfreude hieß? Es wird stiller werden, das Fest.

Aber es bleibt nicht stumm. Weil auch die Vorstellung singt und feiert, die man sich selber macht, wenn man sich vorstellt, dass jetzt an diesem Tag zu dieser Stunde 6 000 Kilometer entfernt Matia und Tyrone sitzen, Ahmed und Melodie, Alison und Kyron und Latoya, Jacinta und Jonathan und Dejon, der Drummer, sie mit ihren Lieben, wir mit unseren, alle mit der selben Gospel im Ohr …ist das kitschig, so eine Vorstellung?

New York Gospel Stars in der Christuskirche 2019 by Frank Opitz (c)

Ja. Und schön. Dafür ist Weihnachten da, für die Idee, dass eine schöne Vorstellung ein Meer überwinden und Menschen über 6 000 Kilometer hinweg verbinden kann, uns hier im Bochum mit

Matia Washington | Tyrone Flowers | Ahmed Wallace  | Melodie Ray | Alison Mitchell | Kyron El  | Latoya Duggan | Jacinta Muse | Jonathan Jones  | Dejon Carr:

Merry Christmas!