Lade Veranstaltungen

Pippo Pollina & Palermo Acoustic Quintet | Il sole che verrà

Ein charismatischer Poet, er doziert nicht, er singt. Giuseppe aka Pippo, enger Freund von Etta Scollo, auch von Konstatin Wecker, 1963 in Palermo geboren. Hat klassische Gitarre studiert und Musiktheorie, sein wirkliches Studium hat er auf der Straße absolviert: Der sizilianische Liedermacher ist ein Straßenmusiker der alten Schule, ein Reisender. Der eines Tages auf Linard […]

2017 Pippo Pollina 1 videa palermo 300dpi kl

Pippo Pollina, Palermo

Ein charismatischer Poet, er doziert nicht, er singt. Giuseppe aka Pippo, enger Freund von Etta Scollo, auch von Konstatin Wecker, 1963 in Palermo geboren. Hat klassische Gitarre studiert und Musiktheorie, sein wirkliches Studium hat er auf der Straße absolviert: Der sizilianische Liedermacher ist ein Straßenmusiker der alten Schule, ein Reisender. Der eines Tages auf Linard Bardill trifft, „I Nu Passaran“ entsteht, das erste Album. Es folgen mehr als ein Dutzend Solo-Alben, im Süden Europa füllt er die Straßen, die zu den Hallen führen, in denen er heute spielt.

Jetzt kommt er, der Poet, erneut zu uns in den Westen: mit lyrischen Balladen und poetischen Protestliedern. Er tanzt auf den Reimen, weckt berührende Bilder von Sehnsucht, Kummer und Glück. „Il sole che verrà“, sein neues Album, ein wunderbar tanzender Songzyklus. Dessen Thema: die Hoffnung in Zeiten der Gewalt:

„Wenn Politik und Religion es nicht mehr schaffen, sind Künstler gefragt“,

sagt er. Und übersetzt das große Thema in seine Songs, die sind lyrisch und rau, fragil und rustikal, Pippo schickt Muhammed Ali ein Lied hinterher und singt einen zärtlichen Hymnus auf das Meer, über das die Liebe trägt.

Dasselbe Meer, in dem die Flüchtenden ertrinken. Vielleicht ist Hoffnung nicht das, was man hat, sondern was man hört.

 


PIPPO POLLINA | IL SOLE CHE VERRÀ
Sonnabend 25. März 2017 | 20 Uhr
Einlass 19 Uhr

TICKETS
34,00 Euro hier

MIT
Pippo Pollina | vocals/guitar/E-Piano
Michele Ascolese | guitar
Roberto Petroli | saxophone/clarinet/EWI
Fabrizio Giambanco | drums/percussion
Filippo Pedol | e-bass
Gianvito Di Maio | keyboards/accordion

Pippo Pollina & Palermo Acoustic Quintet | Il sole che verrà

Ein charismatischer Poet, er doziert nicht, er singt. Giuseppe aka Pippo, enger Freund von Etta Scollo, auch von Konstatin Wecker, 1963 in Palermo geboren. Hat klassische Gitarre studiert und Musiktheorie, sein wirkliches Studium hat er auf der Straße absolviert: Der sizilianische Liedermacher ist ein Straßenmusiker der alten Schule, ein Reisender. Der eines Tages auf Linard […]