Lade Veranstaltungen

Poetry Slam | Grenzenlos

Keine Grenzen? Schwieriges Thema. Nicht, weil die AäffD Schwierigkeiten hätte damit, sondern weil sich das Wort  –  als Forderung  –  von selber versteht, es ist unmittelbar plausibel. Zumal in der Christuskirche Bochum, hier führt eine Gedenkhalle vor Augen, wie Grenzen zu Frontlinien geworden sind: Ein raum-füllendes Mosaik im Turm der Christuskirche erinnert an den I. […]

47825

Agro-Business und Landraub im argentinischen Chaco | (c) Brot für die Welt

Keine Grenzen? Schwieriges Thema.

Nicht, weil die AäffD Schwierigkeiten hätte damit, sondern weil sich das Wort  –  als Forderung  –  von selber versteht, es ist unmittelbar plausibel. Zumal in der Christuskirche Bochum, hier führt eine Gedenkhalle vor Augen, wie Grenzen zu Frontlinien geworden sind: Ein raum-füllendes Mosaik im Turm der Christuskirche erinnert an den I. Weltkrieg, die UrKatastrophe Europas. Neben den Namen der gefallenen Bochumer sind hier auch die Namen der 28 „Feindstaaten Deutschlands“ gelistet. 1931 wurde der Raum eingeweiht, heute beginnt hier, wo die Erinnerung an die Weltkriege eingelagert ist, der PLATZ DES EUROPÄISCHEN VERSPRECHENS. Was wird aus der Idee, dass es eine Welt ohne Grenzen geben könnte? Darüber slammen:

_ Sim Panse | Landesmeister aus dem Norden
_ Bo Wimmer | Pionier des Preacher Slams aus Marburg

und aus dem Ruhrgebiet

_ Özge Cakirbey | Dortmund
_ Fatima Talalini | Dortmund
_ Luise Frentzel | Bochum
_ Björn Gögge | Essen

Große Namen in der Slam-Szene. Moderiert von dem Dortmunder Autor und Slam Poeten Rainer Holl entwickeln sie ihre Vorstellungen einer Welt, die keine Grenzen kennt  –  keine der Kreativität und keine der Phantasie. „Grenzenlos“ heißt eben zuerst: denk nach, slam selber.

Ein Abend für BROT FÜR DIE WELT.

Die Hilfsorganisation arbeitet weltweit mit ihren vielen Partnern zusammen. Ziel: Überwindung der Armut, Menschenwürde für alle, mehr Gerechtigkeit in der Welt. Unter anderem kämpft Brot für die Welt gegen Landraub und Monokultur, wie aggressives Agro-Business es betreibt [siehe Foto oben].

Der Bochumer Poetry Slam  –  sein Erlös kommt unmittelbar einem von Brot für die Welt initiierten Bildungsprojekt in Ägypten zugute  –  findet statt in Kooperation mit CT das Radio und dem Eine Welt Zentrum Herne. Veranstalter der Reihe, die in acht Städten des Landes stattfindet, sind Brot für die Welt, die Evangelische Kirche von Westfalen und LUUPS, eine Agentur aus Dortmund, mit der wir hier seit Jahren auf unterhaltsame Weise verbandelt sind.

>> 23.November 2016
>> Einlass : 19.30 Uhr // Beginn : 20.00 Uhr
>> Preis : 8 € AK | VVK 6 €  zzgl. Gebühr
>> Tickets hier

DIE SLAMMER

BO WIMMER | Ein Slammer der alten Schule aus der Poetry Slam Hochburg Marburg. Dort veranstaltet er gemeinsam mit dem deutschen Meister Lars Ruppel den Slam. Er gilt als einer der besten Kenner der Szene und nebenbei auch als der erfahrenste Preacher Slammer. Ein Format bei dem erfahrene Slammer gegen Priester_innen antreten. Er selber steht im Dienst der katholischen Kirche und schreibt u.a. auch Kirchenlieder.

FATIMA TALALINI | ist so etwas wie die Nachwuchshoffnung des Poetry Slam aus Dortmund. Im letzten Jahr konnte sie sich den Titel der U20 NRW Vizemeisterin im Poetry Slam sichern. Seit dem hat sie zahlreiche weitere Slams gewonnen und ist schon längst mehr als bloß eine Hoffnung. Mit einem eigenen Stil zwischen Ironie, subtilen Humor und politischer Tiefenschärfe hat sie sich einen Namen in der Szene gemacht.

SIM PANSE | besticht vor allem durch seine Stimme und seine einmalige Bühnenpräsenz. Der amtierende Niedersächsisch-Bremische Landesmeister im Poetry Slam versteht es, Menschen mit Worten mitzureißen. Seine Texte sind oft hochpolitisch, angereichert mit intelligentem Witz neben dem einen oder anderen Kalauer. Aber im Zentrum steht bei Sim Panse immer die Message und die Aussage. Und er hat viel zu sagen.

BJÖRN GÖGGE | ist derzeit einer der erfolgreichsten Slammer in NRW. Im Mai letzten Jahres erreichte er das Finale der NRW-Meisterschaften und vor kurzem stand er im Finale des legendären Bunker Slams in der Laeiszhalle Hamburg. Seine Texte sind mal brachial komisch, mal lyrisch durchdacht, aber immer von einer grundtiefen Ehrlichkeit durchzogen.

ÖZGE CAKIRBEY | Özge Cakirbey aus Dortmund steht erst seit knapp drei Jahren auf der Bühne, aber hat sich bereits einen festen Platz in der Dortmunder Kulturszene gesichert. Mit ihren eigenen Formaten wie „Wir haben Bock“
oder „Schick und Schäbig“ veranstaltet sie regelmäßig gut besuchte Events, deren Einnahmen vollständig für wohltätige Zwecke gespendet werden. Nebenbei ist sie eine fantastische Poetin.

LUISE FRENTZEL | Eine Frau, eine Stimme und viel Tiefgang. In den letzten Jahren hat Luise Frentzel so ziemlich jede Bühne dieses Landes mit ihrer Poesie bereist. Neben Bühnentexten betreibt sie allerdings auch ein Blog oder betätigt sich als Zeichnerin. Außerdem organisiert sie den BA-Slam im thüringischen Arnstadt und die Slamfabrik in Gera.

Poetry Slam | Grenzenlos

Keine Grenzen? Schwieriges Thema. Nicht, weil die AäffD Schwierigkeiten hätte damit, sondern weil sich das Wort  –  als Forderung  –  von selber versteht, es ist unmittelbar plausibel. Zumal in der Christuskirche Bochum, hier führt eine Gedenkhalle vor Augen, wie Grenzen zu Frontlinien geworden sind: Ein raum-füllendes Mosaik im Turm der Christuskirche erinnert an den I. […]