Abgesagt

Polizeichor Bochum

Weihnachtskonzert

Polizeichor Bochum in der Christuskirche 2019

Es wäre ein Festliches Weihnachtskonzert geworden im 33. Jahr: Der Polizeichor Bochum  –  eine Institution in dieser Stadt, sein Weihnachtskonzert nicht minder  –  muss es in diesem Jahr absagen wegen Pandemie.

“Wir hoffen auf das Jahr 2021 und werden Sie rechtzeitig über alles informieren”, schreibt Günther Repovs, 1. Vorsitzender des Chors:

“Wir hatten uns einiges vorgenommen für 2020. Ein großes themenbezogenes Sommerkonzert in der Christuskirche und weitere Auftritte in Sozialeinrichtungen und zu anderen Anlässen. Corona Covid 19 hat das Chorleben verändert. Die Proben und Zusammenkünfte des Polizeichores wurden im März 2020 komplett eingestellt und werden erst wieder aufgenommen, wenn die Normalität als Taktgeber unser Leben bestimmt und das Virus bekämpft wurde.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie die Coronavirus-Pandemie gut überstehen und gesund bleiben. Bleiben Sie uns gewogen.”

Und, das fügen wir als gelehrige Hörer hinzu:

Gehen Sie nicht bei Rot über die Ampel!

POLIZEICHOR BOCHUM

Die Chor-Landschaft im Ruhrgebiet war seit jeher dicht besiedelt, der Polizeichor Bochum geht zurück bis in die Weimarer Republik, dem „Schutzmannsgesangverein“ der frühen 20er Jahre. 1927 dann die Gründung des Bochumer Polizeigesangvereins und dessen Wieder-Gründung am 1. Dezember 1958. In der Folge hat der Chor mit einigen namhaften Künstlern die Bühne geteilt, darunter die Namen von:

Heino, Peter Kraus, Ivan Rebroff, Dunja Rajter, Rex Gildo, Karel Gott, René Kollo und — keine Ente — den drei Tenören. Den Superstars Domingo, Paverotti und Carerras:

Das war im August 1996, eine der 10 Stationen umfassenden Welttournee der drei Tenöre war das Düsseldorfer Rheinstadion, die Tenöre traten ab, der Polizeichor Bochum traut auf, 61 000 hörten zu.

So viele werden es in der Christuskirche nicht, aber mit über 800 Plätzen ist die Kirche Jahr für Jahr zügig ausverkauft.