Lade Veranstaltungen

Polizeichor Bochum

Weihnachtskonzert

Polizeichor by Sabine Michalak (c)

Festliches Weihnachtskonzert im 32. Jahr: Der Polizeichor Bochum ist beides, ein Laien-Chor mit langem Atem und eine Institution in dieser Stadt.

Die Chor-Landschaft im Ruhrgebiet war seit jeher dicht besiedelt, der Polizeichor Bochum geht zurück bis in die Weimarer Republik, dem „Schutzmannsgesangverein“ der frühen 20er Jahre. 1927 dann die Gründung des Bochumer Polizeigesangvereins und dessen Wieder-Gründung am 1. Dezember 1958. In der Folge hat der Chor mit einigen namhaften Künstlern die Bühne geteilt, darunter die Namen von: 

Heino, Peter Kraus, Ivan Rebroff, Dunja Rajter, Rex Gildo, Karel Gott, René Kollo und — keine Ente — den drei Tenören. Den Superstars Domingo, Paverotti und Carerras:

Das war im August 1996, eine der 10 Stationen umfassenden Welttournee der drei Tenöre war das Düsseldorfer Rheinstadion, die Tenöre traten ab, der Polizeichor Bochum traut auf, 61 000 hörten zu. 

So viele werden es in der Christuskirche nicht, aber mit über 800 Plätzen ist die Kirche Jahr für Jahr zügig ausverkauft. 


MITWIRKENDE
Karl-Heinz Herweg | Sprecher
Mitglieder der Bochumer Symphoniker
Polizeichor Bochum 1927 e.V.
Gesamtleitung: Hans Bruhn