Zusatztermin

Ray Wilson

Genesis Classic

Ray Wilson by ZDF 2018 (c)

Ray Wilson by Thomas Ruttke (c)

Diese Stimme: unverwechselbar. Ihr erster Hit: ein Stern am Himmel des Pop, „Inside“ mit seiner ersten Band STILTSKIN. Der Song läuft bis heute auf allen Radiowellen, die viel von sich und ihren Hörern halten. Dann der Anruf: Ob er Phil Collins nachfolgen und Frontman werden wolle? Bei Genesis?

Ray Wilson wollte, der Mann aus dem schottischen Städtchen Dumfries hat Stadien weltweit besungen und Heerscharen beglückt. Richtig glücklich aber wird er dann, wenn er sein Publikum dicht bei sich hat und nicht einen Kilometer weit entfernt: Der Mann mit der Stimme, die in Leidenschaft badet, singt am besten in der Nahdistanz.

Bei uns gehört diese Stimme inzwischen zum Kirchenjahr, Ray mag die Christuskirche und die Christuskirche ihn. Das mag auch daran liegen, dass, wenn er singt, der Advent beginnt. Zeit, sich einmal  –  woher? wohin?  –  zu besinnen, und da klingt es verrückt, aber: Das eben ist, was Ray Wilson mit einem macht. So gut wie jeder seiner Songs führt einen zurück ins eigene Leben und in das Lebensgefühl von einst. Damals, als „Mama“ heraus kam oder, weiter zurück, “Carpet Crawlers” oder, ein Jahrhundertsong, „Solsbury Hill“. Man hört den Song, die Stimme, das Gefühl kehrt zurück … so war es, das eigene Leben, so ist es noch.

Man kann Ray Wilson nicht anders ankündigen als: Wer solche Songs hat und singen kann wie keiner, der feiert das Leben.

Allerdings, das schrieb Timo Lechner jetzt, “sind es gerade seine eigenen Stücke, die im Laufe des Abends am nachhaltigsten wirken”. Wilson lebt, künstlerisch gesehen, nicht in der Vergangenheit, als Klassiker ist er  –  in eben dieser Rolle  –  contemporary, nochmal Timo Lechner:

“Nachdenkliche Songs mit Tiefgang wie ‘The Actor, in dem ein Schauspieler sich bewusst wird, dass seine großen Zeiten hinter ihm liegen. Oder ‘Alone’, das von der Jugend in der Grafschaft Dumfriesshire handelt, in die sich Wilson ebenso gerne zurück träumt wie Bruder Steven, der mit ihm auf der Bühne steht.”

Und dann ist es bei einem Wilson-Konzert im Advent so: Während man das Leben feiert mit den Songs eines Lebens, das man früher geführt hat, wird einem bewusst, die Gegenwart dauert an. Eine banale Einsicht, schon klar, aber banal ist sie nur kognitiv, emotional ist das eine komplexe Sache. Eine, die man Ray Wilson als Künstler nicht hoch genug anrechnen kann: Anders als beispielsweise Jagger ist Ray der Typ, der einem Modell steht dafür, dass man sich selber verändern und dabei durch alle Brüche hindurch treu bleiben kann. Mit Stil, mit Statur, mit Stimme.

Das erste Konzert 2019 eine Woche vorher ist bereits so gut wie ausverkauft, Ray gibt uns ein zweites dazu, ranhalten! Wieder ein Freitag, diesmal sogar: ein Dreizehnter, und dieser 13. wird seine eigene Jahreszeit im Kirchenjahr.

RAY WILSON | Genesis Classic 2019

» Freitag 13. Dezember 2019 | 20 Uhr | Einlass 19 Uhr
» VVK 30,00 € zzgl. Gebühren
» Tickets direkt hier bei uns ordern oder in einer von 3000 VVK-Stellen bundesweit.

MIT

Ray Wilson | Vocals / Guitar
Steve Wilson | Vocals / Lead Guitar
Kool Lyczek | Keyboards
Marcin Kajper | Saxophone / Flute / Bass
Mario Koszel | Drums / Percussion

RAY WILSON

Das letzte GENESIS-Album  –  “CALLING ALL STATIONS”  –  war das mit der vierthöchsten Auflage aller Alben dieser Mega-Band, eingesungen hat es Ray Wilson. GENESIS ist unbestritten eine der besten und erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten, über 150 Millionen Scheiben wurden weltweit verkauft, und natürlich ist die Band in die berühmte „Rock’n’Roll Hall of Fame” aufgenommen worden.

Als sich die Mega-Band nach vielen Jahren auflöste, spielte RAY WILSON in Deutschland u.a. mit den Scorpions und den Berliner Philharmonikern zusammen, mit Musikgrößen wie Marius Müller-Westernhagen und den Turntablerocker. 2003 veröffentlichte er sein erstes Solo-Album ”CHANGE” und stellte es während in über 50 Shows allein in Deutschland gemeinsam mit Joe Jackson und der Band SAGA vor. Für den Song ”YET ANOTHER DAY” vom gleichen Album arbeitete er mit dem holländischen Star-DJ Armin Van Buuren zusammen: Der Song stand auf Platz 1 der Dance-Charts.

In den folgenden Jahren ging RAY WILSON  –  vom „Classic Rock Magazin” als einer der erstklassigen Sänger Großbritanniens ausgezeichnet  –  auf Europa-Tour mit Dolores O’Riordan von den CRANBERRIES und SUPERTRAMP-Frontmann Roger Hodgson. Mit seiner charismatischen Bühnenpräsenz hat er sich weltweit einen Namen gemacht: ein exzellenter Entertainer, schottisch gelassen, mit hoch-energetischer Stimme und komplexen Songtexten. 2016 veröffentliche er gleich zwei neue Solo-Alben, darauf unter anderem das akustisch gehaltene „SONG FOR A FRIEND“ und das elektrische „MAKES ME THINK OF HOME“.

Die Konzerte von Ray sind dafür bekannt, neben Klassikern aus der Welt von GENESIS  –  wie ”NO SON OF MINE”, ”CARPET CRAWLERS”, ”MAMA”, „LAND OF CONFUSION“, “SOLSBURY HILL”, “ANOTHER DAY IN PARADISE”   –  und natürlich den Hits von “Calling All Stations” wie ”CONGO”, ”NOT ABOUT US”, ”SHIPWRECKED”   –  auch Solo-Hits von PETER GABRIEL, PHIL COLLINS und MIKE RUTHERFORD miteinzubeziehen.

Zusatztermin

Ray Wilson

Genesis Classic

Tickets direkt hier bei uns ordern oder in allen besseren VVK-Stellen bundesweit. (*zzgl. Gebühren)