Lade Veranstaltungen

Rodrigo Leao & Scott Matthew | a-b-g-e-s-a-g-t

Das Konzert mit Scott Matthew & Rodrigo Leao ist abgesagt. Es gibt keinen Nachholtermin. Bereits gekaufte Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Zwei Große: Rodrigo Leao, dem portugiesischen Komponisten, hat kein anderer als Wim Wenders mit „Lisbon Story“ ein Denkmal gesetzt, das war in den 90ern, als Portugal  –  die Salazar-Diktatur hatte das […]

RODRIGO LEAO & SCOTT MATTHEW PORTRAIT

Rodrigo Leao & Scott Matthew (c)

Das Konzert mit Scott Matthew & Rodrigo Leao ist abgesagt. Es gibt keinen Nachholtermin. Bereits gekaufte Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.


Zwei Große: Rodrigo Leao, dem portugiesischen Komponisten, hat kein anderer als Wim Wenders mit „Lisbon Story“ ein Denkmal gesetzt, das war in den 90ern, als Portugal  –  die Salazar-Diktatur hatte das ästhetische Leben im Lande erdrosselt  –  unterwegs war nach Europa. Leao hatte in den 80ern Madredeus gegründet, es war diese Formation, die den portugiesischen Fado an den internationalen Pop herangeführt hat. Leaos Kreativität verdankt Europas Weltmusik nicht wenig.

Seine Offenheit für das, was alles es an Musik gibt in der Welt, hat Leao nicht verloren, als er Madredeus zurück gelassen und neue Projekte begonnen hat. Wundervolle Projekte zusammen mit Beth Gibbons von Portishead, mit Ryuchi Sakamoto, dem Genie des Raumes, der zwischen den Noten liegt, mit Adriana Calcanhotto, der Stimme Brasiliens … Leao ist einer, der in Klängen lebt, er denkt in Tönen. 

Scott Matthew wiederum ist Sänger und Gitarrist aus Australien, der Typ ´Mann mit Gitarre´, und das heißt hier: ein Mann mit einer Stimme voll der Seele, er selber nennt sich einen „quiet noise maker“. Lebt in New York, der Stadt, der man die Stille abringen muss, Matthew hat 5 Solo-Alben besungen, fünf. Er ist einer, der in seiner Stimme lebt. 

Zusammen sind sie … unfassbar. Ein exotisches Duo, nein: ein symbiotisches. Life Is Long ist entstanden, nicht weil es hätte entstehen müssen, es gab keinen Grund für die beiden, sich monatelang Texte und Melodien quer über die Teiche zu schicken. Außer diesen einen: Weil es schön war. Weil etwas Schönes entstand. 

Das, was so entstand, wurde im Frühjahr 2016 uraufgeführt und zwar eben dort, wo schon Wim Wenders seine Lisbon Story gefunden hatte. Von Lissabon kommt es nun zu uns, der Abend wird großes Kino, Rodrigo ist dessen Kompositeur, der Mann für die Farben des Klangs, von Scott stammen die Melodien und Texte und Vocals, zusammen sind die beiden … eine Stimme, eine Seele, großes Gefühl.


RODRIGO LEAO & SCOTT MATTHEW | Life Is Long

>> Dienstag [Feiertag]  3. Oktober 2017 | 20 Uhr
>> VVK 27 € zzgl. Gebühren
>> Tickets hier direkt bei uns

Rodrigo Leao & Scott Matthew | a-b-g-e-s-a-g-t

Das Konzert mit Scott Matthew & Rodrigo Leao ist abgesagt. Es gibt keinen Nachholtermin. Bereits gekaufte Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Zwei Große: Rodrigo Leao, dem portugiesischen Komponisten, hat kein anderer als Wim Wenders mit „Lisbon Story“ ein Denkmal gesetzt, das war in den 90ern, als Portugal  –  die Salazar-Diktatur hatte das […]