Händel: Messiah

Mitglieder der Bochumer Symphoniker
Mechthild Jaskulsky | Dirigentin

+ + +

Der Messiah wurde, als er erschien, verboten. Und zwar von einem Bischof. So geschehen 1741 in London, es könnte wieder passieren: Träte der Messias durch die Tür, würde sich etwas ändern. Und eben das ist die Weihnachtsbotschaft in nuce, von Händel nicht als Drohung verstanden, sondern als großes Vergnügen. Sein Oratorium, dicht am biblischen Text entlang komponiert, ist eine vertonte Heilsgeschichte, ein Epos, man könnte auch sagen: großes Kino.

+ + +

Stadtkantorei Bochum ist der Chor der Evangelischen Kirche in Bochum und  –  Corona zum Trotz  –  einer der großen Chöre im Sektor. 1959 gegründet, hat die Kantorei in jährlich drei und mehr Konzerten das große geistliche Repertoire zur Aufführung gebracht. Im Mittelpunkt der Programmgestaltung: Johann Sebastian Bach und dessen Oratorien, Passionen und Kantaten, darüber hinaus lädt die Kantorei auf eine Hörreise, die von Haydns Schöpfung über Mozarts Messen zu den anspruchsvollen geistlichen Werken von Beethoven, Berlioz und Dvorak führt, von Verdi und Puccini, Mendelssohn und Brahms sowie zu den Messen französischer Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts.

Eine Konstante in den sechs Jahrzehnten: die Zusammenarbeit mit den Bochumer Symphonikern.

Händel: Messiah

Einlass 19:15 Uhr | VVK 24 € zzgl Geb. | 1/2 Preis für alle bis 25 Jahre und für Inhaber des Bochum-Passes | Tickets direkt hier bei uns ordern oder in allen besseren VVK-Stellen bundesweit