Lade Veranstaltungen
Abgesagt

Konzert zum Karfreitag

Stadtkantorei Bochum, Bochumer Symphoniker

Theo Oberheitmann (c)

KONZERT ZUM KARFREITAG

KAROL SZYMANOWSKI
_ Stabat mater op 53

JONA KÜMPER
_ Crucifixus (Uraufführung)
Auftragswerk der Stadtkantorei Bochum

LUDWIG VAN BEETHOVEN

_ Christus am Ölberg op. 85

Talia Or | Sopran
Dshamilja Kaiser | Alt
Corby Welch | Tenor
Christian Oldenburg | Bass

Stadtkantorei Bochum
Bochumer Symphoniker
Arno Hartmann, Dirigent

 

FOTO | Theo Oberheitmann

„Überall auf den Friedhöfen der Bretagne und Normandie entdecke ich Kruzifixe in den unterschiedlichsten Stadien des Zerfalls, liebevoll auf dem Grab platziert und dekoriert.“ Theo Oberheitmann, der von sich selber sagt, mit Religion habe er nicht viel zu tun, hat den Blick fürs Kreuz. Seine Bilder setzen die Ikonographie der Leiden Jesu fort, anstößig wie Blasphemie:

Ein fehlender Kopf wird durch Blumen ersetzt. Wenn die Schrauben für die Befestigung durchgerostet sind, wird der Corpus mit Draht befestigt. Mich interessiert das Einswerden mit dem Untergrund, der stetige Verfall durch Korrosion, das Überwuchern mit Pflanzen bis zur fast totalen Auflösung von Kreuz und Corpus.

Der Tod ist ein Skandal. Vergessen ist Tod, Erinnern ist Leben. Kein ewiges, aber eines, das dem Tod widerspricht, indem es festhält an dem, was war.

Abgesagt

Konzert zum Karfreitag

Stadtkantorei Bochum, Bochumer Symphoniker

Tickets direkt hier bei uns ordern oder in allen besseren VVK-Stellen bundesweit. (*zzgl. Gebühren)