Lade Veranstaltungen

The Dark Tenor | Nightfall Symphony

Seine Stimme: jung, vital, klassisch ausgebildet. Steckt eine gute Schule dahinter. Dresdner Kreuzchor? Semperoper? Noch hat der Mann, der sein Gesicht mit einer Maske oder einem raffiniertem Schattenwurf verbirgt, seine Identität nicht preis gegeben, er verweigert sich der Festlegung. Dass er dies sei oder jenes, von hierher komme oder dorther, dass er irgendwo verwurzelt sei […]

TheDarkTenor Pressefoto

The Dark Tenor | (c) contra promotion

Seine Stimme: jung, vital, klassisch ausgebildet. Steckt eine gute Schule dahinter. Dresdner Kreuzchor? Semperoper? Noch hat der Mann, der sein Gesicht mit einer Maske oder einem raffiniertem Schattenwurf verbirgt, seine Identität nicht preis gegeben, er verweigert sich der Festlegung. Dass er dies sei oder jenes, von hierher komme oder dorther, dass er irgendwo verwurzelt sei und woanders nicht – DARK TENOR hält seine Musik offen für Grenzwechsel. „Crossover“, wie der Lateiner sagt: Er hat keine Scheu, klassische Musik an Pop zu schulen und Pop so dicht an Klassik heran zu rücken, dass am Ende eines bleibt: ein Spiel.

Und was für eines. DARK TENOR setzt sich und die Musik effektvoll und auf hohem dramatischem Niveau in Szene. Kein Vergleich mit dem behäbigem Tempo der Schul-Klassik, die Effekte hier sind schneller, direkter, präziser. Kein Zögern, kein Zaudern, kein gemächliches Voranzockeln auf gewundenen Wegen, es geht wie auf einem Highway von Highlight zu Highlight. Für klassische Freunde klassischer Musik ist so ein Feuerwerk nicht gemacht, das ist klar, wohl aber für Leute, die dramatische Musik mögen: Klassik ebenso wie Gothic. Und die keine Lust haben, erst eine halbe Stunde darauf zu warten, bis diese eine schöne Melodie endlich einmal beginnt.

Und da beginnt sie schon, mal bombastisch, mal romantisch, immer opulent. In wild erhabener Jagd geht es von Mozart zu Tschaikowski und von Beethoven zu Camile Saint-Saens, und was diesen fulminanten Ritt zusammen hält, ist  –  das Dunkel und das Licht, das Zwielicht und die Dämmerung: Nightfall Symphony. Wenn im Licht der Dämmerung die Konturen klar und rein hervor treten … es sind die Momente, die Dark Tenor in Musik verwandelt mit seiner klaren und reinen Stimme.

NIGHTFALL SYMPHONY TOUR präsentiert von Contra Promotion, RTL und Musix.

>> Tickets 58,42 EUR

The Dark Tenor | Nightfall Symphony

Seine Stimme: jung, vital, klassisch ausgebildet. Steckt eine gute Schule dahinter. Dresdner Kreuzchor? Semperoper? Noch hat der Mann, der sein Gesicht mit einer Maske oder einem raffiniertem Schattenwurf verbirgt, seine Identität nicht preis gegeben, er verweigert sich der Festlegung. Dass er dies sei oder jenes, von hierher komme oder dorther, dass er irgendwo verwurzelt sei […]