Lade Veranstaltungen

Tingvall Trio | live

Was für ein Konzert, was für ein Auftakt ins Jahr! Es war Januar 2015 und Tingvall Trio  zum ersten Mal in der Christuskirche, ein grandioser Abend, mit Sicherheit einer der besten, die wir hier je hatten. Die drei haben entschieden, sie kommen zurück. Der Hall? Den eine Kirche haben muss, um Kirche zu sein? War […]

Co_K_Rade_01_09_2015_4093 K

Tingvall Trio im Januar 2015, Christuskirche Bochum | Foto Kurt Rade

Was für ein Konzert, was für ein Auftakt ins Jahr! Es war Januar 2015 und Tingvall Trio  zum ersten Mal in der Christuskirche, ein grandioser Abend, mit Sicherheit einer der besten, die wir hier je hatten. Die drei haben entschieden, sie kommen zurück.

Der Hall? Den eine Kirche haben muss, um Kirche zu sein? War ihnen ein phantastischer Effekt, er wird es wieder sein. Bei ihrem Debüt bei uns haben sie das Tempo leicht gedrosselt, den Beat um eine Idee verschleppt  –  es dankte ihnen ein wundersames Hörgefühl. Als flüstere einem die Musik ins Ohr, man lebe unterm Himmelszelt gleichwie in einem Club.

Das muss man können, so zu spielen  –  in einem Club, als sei er eine Kirche, in einer Kirche, als sei er ein Club. Die 3  –  Martin Tingvall am Flügel, Omar Rodriguez Calvo am Bass, Jürgen Spiegel an den Trommeln  –  spielen perfekt zusammen, lassen sich von sich selber voran treiben. Sie haben sich diesen einen Moment bewahrt, den jeder, der Musik macht, kennt: wenn man sich selber das erste Mal über die Wirklichkeit hinaus geworfen hat. Tingvall Trio kommt immer wieder zu diesem Moment zurück.

Angefangen haben sie ungestüm: als Kiez Band in Hamburg. Inzwischen sind sie  –  da widerspricht niemand  –  einer der überragenden Acts des europäischen Jazz. Mit einem Publikum, das Spaß hat, das den Beat aufnimmt anstatt in Ehrfurcht zu erstarren. Ein Publikum, das jung ist oder jung geblieben, weil man den Moment bewahrt hat, sich über die Wirklichkeit hinaus zu werfen. Tingvall Trio macht sowas. Jedes Konzert wie das erste Mal. Das ist der Grund für:

3 x ECHO JAZZ, 4 x JAZZ AWARD, phantastische Verkaufszahlen für alle 5 Alben, Auftritte in zwei Dutzend Ländern, begeisterte Kritiken in internationalen Fachmagazinen und  –  Ritterschlag  –  in den meinungsführenden Blättern Europas, darunter EL PAIS, DIE ZEIT, DER SPIEGEL, LA STAMPA … So liest sich grosso modo eine Erfolgsgeschichte, aber – it’s Jazz! In Bochum!

Bei Tingvall Trio heißt Jazz (dies für alle, die mit Jazz & Bochum fremdeln): Melodien, die aus dem Pop stammen könnten. Dynamik, die einer Rockband Ehre macht. Rhythmen, die geradeaus sind und vertrackt. Dazu ein Zusammenspiel, hoch konzentriert und wie träumend…


>> Martin Tingvall (pi) | Omar Rodriguez Calvo (b) | Jürgen Spiegel (dr)
>> Samstag, 03. September 2016
>> Tickets 23 EUR zzgl. Gebühren
>> VVK läuft !

Tingvall Trio | live

Was für ein Konzert, was für ein Auftakt ins Jahr! Es war Januar 2015 und Tingvall Trio  zum ersten Mal in der Christuskirche, ein grandioser Abend, mit Sicherheit einer der besten, die wir hier je hatten. Die drei haben entschieden, sie kommen zurück. Der Hall? Den eine Kirche haben muss, um Kirche zu sein? War […]