Lade Veranstaltungen

Nacht der Gitarren

Lulo Reinhardt, Josephine Alexandra, Thu Le, Jim Kimo West

Nacht der Gitarren 2022: Thu Le by Dennis Kamotho (c)

1 Nacht, 2 Virtuosen, 2 Virtuosinnen und 1 guitar positivity. Das heißt: 4 Solo-Performances auf den Saiten, die die Welt bedeuten, dazu diverse Stücke im Duo und einige als Quartett. Das alles in einer entspannten, aber konzentrierten, achtsamen Atmosphäre. Die Künstler schätzen sich, das lässt sich hören. Es ist diese Stimmung, die sich aufs Publikum überträgt: Die “guitar positivity” ensteht in einem Raum, der wie gebaut ist für den Klang der Gitarre.

Die Nacht der Gitarren in diesem Jahr mit:  

JOSEPHINE ALEXANDRA (Indonesia)

Josephine Alexandra

in Jakarta geboren und aufgewachsen, von klein auf am Klavier geschult, dann kamen Schlagzeug hinzu, E-Piano, Geige, Bass und Saxophon  –  vor allem aber die Gitarre. Die Fingerstyle-Technik hat sie sich von Videos abgeschaut. Und begonnen, Arrangements für Coversongs für Sologitarre zu erstellen, in denen sie, die Multi-Instrumentalistin, ihr Wissen über Melodie, Basslinie und Schlagzeug auf die Gitarre übertrug.

2018 wurde Josephine offizielle Yamaha Music-Künstlerin. 2019, da war sie gerade 18 Jahre alt, gab sie ihr erstes Solokonzert, bei dem sie sowohl Gitarre als auch Klavier spielte. Zwei Jahre später wurde sie offizielle Künstlerin und Endorserin von Taylor Guitars, Elixir Strings und G7 Capo.

Josephine hat mit Fingerstyle-Gitarristen wie Gabriella Quevedo, Casper Esmann, den indonesischen Gitarristen Dewa Budjana, Balawan und Jubing Kristianto, der Sängerin Stephanie Poetri und anderen zusammengearbeitet. Ihr Youtube-Kanal kommt auf mehr als 2 Millionen Abonnenten mit über 186 Millionen Gesamtaufrufen, ähnlich viele Follower hat sie auf den anderen Plattformen gewonnen.

Ihr Auftritt in der NACHT DER GITARREN wird ihr Europadebüt sein.

JIM KIMO WEST (USA)

Jim Kimo West by David Bergman (c) 2015

Hawaiianischer “Slack Key”-Gitarrist, Produzent und Komponist, der 1985 in das kleine Dorf Hana auf Maui kam und dort die Musik von Gabby Pahinui, Sons Of Hawaii, Sonny Chillingworth und Atta Isaacs hörte. Und sie lernte, heute gilt Kimo als einer der weltweit führenden “ki ho’alu”- oder hawaiianischen “slack key”-Gitarrenkünstler. Seine Musik wurde bereits über fünfundsiebzig Millionen Mal auf Streaming-Diensten abberufen, er ist Grammy-Gewinner 2021 mit seiner aktuellen CD “More Guitar Stories”, war für den Grammy 2019 mit “Moku Maluhia – Peacful Island” nominiert und vier Mal für Na Hoku Hanohano, den hawaiianischen “Grammy”.  Weiter im Regal mit den Pokalen: Gewinner der Hawaii Music Awards 2008, zweimaliger Gewinner des LA Treasures Award  –  hier geehrt für seine Bemühungen, diese akustische Gitarrentradition, die ihre Wurzeln im Hawaii der 1840er Jahre hat, am Leben zu erhalten. Weiter: Als langjähriger Gitarrist von “Weird Al” wurde er mit vier Grammys und einem Billboard #1 CD-Debüt für das 2015 erschienene “Mandatory Fun” ausgezeichnet, er ist ein Veteran der berühmten Slack-Key-Festivals auf Hawaii sowie des So Cal Slack Key Festivals, komponiert für Film und Fernsehen und betreibt ein anspruchsvolles Privatstudio in Los Angeles.

Thu Le (Vietnam)

Thu Le by Jouyan Tarzaban (c)

International preisgekrönte klassische Gitarristin, in Hanoi, Vietnam, geboren, derzeit lebt sie in Bahrain im Nahen Osten. Ihr Repertoire umfasst Barock, Klassik, Romantik, Moderne und lateinamerikanische Stile sowie Kompositionen, die von lokalen Traditionen und Kulturen aus aller Welt inspiriert sind.

Mit vier Jahren bereits hat Thu Le die Liebe ihres Lebens gefunden, die Gitarre mit fünf gab sie ihren ersten öffentlichen Auftritt in Vietnam, mit sieben bestand sie die Aufnahmeprüfung für das Nationale Musikkonservatorium in Hanoi   –  die jüngste Studentin, die jemals in diese renommierte Einrichtung aufgenommen wurde. Es folgten Meisterkurse bei weltbekannten Gitarristen wie Manuel Barrueco, Nikita Koshkin, Hubert Kaeppel und Pavel Steidle.

Solokonzerte auf mehreren Kontinenten, 2018 Auftritt auf dem renommierten Kongress der Guitar Federation of America (GFA) in Louisville, USA. 2019 war sie eine der Hauptdarstellerinnen bei der renommierten Roma Expo Guitar Veranstaltung. Neben ihrer Solokarriere arbeitet sie auch mit Orchestern, Streichquartetten, Sängern, Geigern, Flötisten und anderen Gitarristen zusammen.

2021 nahm Thu an dem hochgelobten Projekt “The Walls” von Sergio Assad teil, einer Kooperation von Assad, Yo-Yo Ma und den 60 führenden klassischen Gitarristen dieser Welt.

chsvolles Privatstudio in Los Angeles.

Lulo Reinhardt (Deutschland)

Lulo Reinhardt by Klefisch Schikowski Fotografie (c)

Begründer des Latin Swing Style. Lulo hat das Vermächtnis seines Großonkels Django Reinhardt, seine mit Latin gewürzten Rhythmen und Melodien spielt er mit sagenhafter Virtuosität. 1961 in Koblenz geboren, entdeckt in der Plattensammlung seiner berühmten Familie den brasilianischen Gitarristen Baden Powell, wird durch seinen Vater unterrichtet und gründet mit ihm und seinem Cousin Bavo Dége die Band I Gitanos. Konzerte mit den Stars der 90er, mit TOTO, Marla Glenn, Andreas Vollenweider, dazu drei CD’s in Romnes, der Sprache der Roma. 2002 die eigene Band, Lulo Reinhardt Project hat sich einen Vorsatz gegeben: 99,9% ihrer Musik dürfen keine Cover sein. 2008 entstand hieraus das ‘Lulo Reinhardt Latin Swing Project’. 2012: NEWO ZIRO, ein Film über die Familie Reinhardt, im Dezember 2017 – ein Traum wird wahr – besucht er Kalkutta, er geht den Weg zurück, den seine Vorfahren aus der Region Sindh (Indien / Pakistan) gegangen sind. In Kalkutta nimmt er “Gypsy meets India” mit seinem Freund Debhashish Bhattacharya und seinem langjährigen Wegbegleiter Uli Krämer auf und geht mit dem Projekt auf internationale Tour. Für 2020 ist ein Filmprojekt in Planung, dass die Auswanderung der Sinti und Roma aus Indien dokumentarisch aufbereitet.

Nacht der Gitarren

Lulo Reinhardt, Josephine Alexandra, Thu Le, Jim Kimo West

Einlass 19 Uhr | VVK 29 € zzgl. Gebühren | Tickets direkt hier bei uns und in allen besseren VVK-Stellen bundesweit