Lade Veranstaltungen

Subway to Sally | NeoN

Eines ihrer ersten Akustik-Konzerte überhaupt haben die Potsdamer in Bochum gegeben, 2006 war das, Subway To Sally war auf dem Highway zum Erfolg und die Christuskirche zwei Tage über ausverkauft. “Akustisch spielen?” – hatten wir damals in der Ankündigung der beiden Abende geschrieben – “Ist schwer, Mogeln ist nicht.” Es war schwer, sie haben nicht […]

Eric Fish_citizenX_014

Eric Fish 2012 in der Christuskirche | (c) citizenX

Eines ihrer ersten Akustik-Konzerte überhaupt haben die Potsdamer in Bochum gegeben, 2006 war das, Subway To Sally war auf dem Highway zum Erfolg und die Christuskirche zwei Tage über ausverkauft. “Akustisch spielen?” – hatten wir damals in der Ankündigung der beiden Abende geschrieben – “Ist schwer, Mogeln ist nicht.”

Es war schwer, sie haben nicht gemogelt, sie brauchten es nicht. Sie warteten mit Instrumenten auf, die kaum wer je gesehen hatte, holten sich ein Cello in die Runde und legten los, nackt und bloß wie das Kind in der Krippe. “Nackt” hieß die DVD, die so entstand, sie wurde später vergoldet.

2010 dann “Nackt II”, wieder trat die Band in der Christuskirche an, das Ensemble nochmals um eine Perkussionistin erweitert, alle Titel akustisch, alle neu. „Nackt III“ aber soll es nicht geben. Keine Wiederkehr des Gehörten, keine Titellisten aus dem Archiv. Die Band will neue Wege gehen, keine neue Nackt-, sondern eine Neu-Nackt Tour, altgriechisch: Neo-Nackt, kurz: NeoN.

Klingt ein wenig wie um die Ecke gedacht, macht aber klar, dass, wer akustisch spielt, akustische Instrumente nutzt, die sich dennoch abnehmen lassen: Uneingestöpselt („Unplugged“) ist Alte Musik, „NeoN“ begegnet dem Strom. Heißt für alle Fans: kein Abend zum Mitsingen, einer zum Mithören.

Fans hat dieses Konzept allerdings viele: Der erste Abend (19. März) ist bereits ausverkauft, dieser Abend ist on top!

 

>> Sonntag, 20. März, 20 Uhr
>> Tickets 30,90 Euro bei www.christuskirche-bochum.de

 

Subway to Sally | NeoN

Eines ihrer ersten Akustik-Konzerte überhaupt haben die Potsdamer in Bochum gegeben, 2006 war das, Subway To Sally war auf dem Highway zum Erfolg und die Christuskirche zwei Tage über ausverkauft. “Akustisch spielen?” – hatten wir damals in der Ankündigung der beiden Abende geschrieben – “Ist schwer, Mogeln ist nicht.” Es war schwer, sie haben nicht […]