Lade Veranstaltungen

Tag der Befreiung | Gedenkstunde in der Synagoge Bochum

Die Jüdische Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen lädt am 27. Januar zum öffentlichen Gedenken in die Synagoge Bochum ein. Am 27. Januar1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit, der Tag steht für Hunderte Tage, an denen Tausende Lager befreit worden sind.6 Millionen Juden waren von den nazis ermordet worden. Jedes Jahr am 27. Januar werden die Namen der ermordeten […]

TR1535-3.TIF

Synagoge Bochum | (c) Schmitz-Architekten

Die Jüdische Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen lädt am 27. Januar zum öffentlichen Gedenken in die Synagoge Bochum ein.

Am 27. Januar1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit, der Tag steht für Hunderte Tage, an denen Tausende Lager befreit worden sind.6 Millionen Juden waren von den nazis ermordet worden.

Jedes Jahr am 27. Januar werden die Namen der ermordeten jüdischen Bochumer verlesen. Bekannt sind heute 577 Bochumer Namen, die tatsächliche Zahl der Ermordeten liegt höher.

6 Kerzen werden entzündet, sie stehen für 6 Millionen Menschen unschuldig Ermordeter.

Heute gehören zur Jüdischen Gemeinde auch Mitglieder im hohen Alter, die, als sie Kinder waren,  ihrer Ermordung in den von der Wehrmacht eroberten Herkunftsländern entkommen waren. Ihre Erinnerung verdeutlich wie keine andere, dass die Ermordung der europäischen Juden nicht  –  oder nicht nur  –  industrialisierter Mord gewesen ist, sondern Manufaktur, Handarbeit.

Die Gedenkstunde  –  sie wird mit dem Kaddisch, dem Totengebet beschlossen  –  ist öffentlich.

Tag der Befreiung | Gedenkstunde in der Synagoge Bochum

Die Jüdische Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen lädt am 27. Januar zum öffentlichen Gedenken in die Synagoge Bochum ein. Am 27. Januar1945 wurde das Vernichtungslager Auschwitz befreit, der Tag steht für Hunderte Tage, an denen Tausende Lager befreit worden sind.6 Millionen Juden waren von den nazis ermordet worden. Jedes Jahr am 27. Januar werden die Namen der ermordeten […]