Lade Veranstaltungen

Frontm3n

An Exclusive Acoustic Night feat. Pete Lincoln, Mick Wilson & Robert Hart

Frontm3n: Mick Wilson (li), Robert Hart, Pete Lincoln (re)

MÄRZ 2022 | Die Corona-Pandemie führt leider immer noch zu vielen Konzertabsagen und zu Verschiebungen, die eine neue Planung von kompletten, zum Teil weltweiten, Tourneen nötig machen. Aufgrund dieser Neuplanung insbesondere der Tourneen für THE HOLLIES kann PETER HOWARTH  –  für den Abend auch bei uns zunächst angekündigt  –  nicht bei allen Shows im Jahr 2022 dabei sein. An seiner statt: eine Stimme der Rockmusik, die ebenfalls zu den besten zählt, die von ROBERT HART . Dies das Niveau, auf dem sie sich gegenseitig aushelfen, alle Achtung.


Pete Lincoln, Sänger von The Sweet. Mick Wilson, Sänger von 10cc. Robert Hart, Sänger von Manfred Manns Earth Band und Bad Company.

Die Zahl der Menschen, die noch nie zumindest eine dieser vier Bands gehört haben, dürfte kaum den Promillebereich übersteigen, entsprechend die Zahl derer, die beim Hören einer dieser vier Bands erstmals gefiebert, erstmals getanzt, erstmals geküsst haben. Ein halbes Jahrhundert her, alle ihre Bands hatten ihre Über-Erfolge und sind seitdem nie mehr aus den Radios herausgekommen und eben auch nie aus den Ohren.

Klar, Mick Wilson kam erst 1999 zu 10cc, Pete Lincoln erst 2006 zu den Sweet. Spät? Zum Vergleich: 1999 kam Simon Rattle als Dirigent zu den Berliner Philharmonikern, da waren Leute wie Herbert von Karajan auch längst passé. Ob Orchester oder Band, wenn sie was können, wachsen sie über die Einzelnen hinaus. Und so abwegig ist der Vergleich mit klassischem Orchester nicht, wenn man sich einmal den Glam Rock Bombast von The Sweet in Erinnerung ruft …

Ihre besten Zeiten haben die Bands möglicherweise hinter sich, aber auch da die Frage, was das bedeutet: dass sie schlechter geworden seien? Oder etwa besser? Könnte es nicht sogar sein, dass diese Generation der Sänger  –  drei britische Gentlemen im besten, dem lebensweisen Alter  –  ganz andere Flüsse befahren als immer nur den breiten Strom entlang?

Frontm3n hier mit Peter Howarth (li)

Kennen gelernt haben sich Howarth, Lincoln und Wilson bereits in den 90ern, als alle drei in der Band von Sir Cliff Richard spielten. Seit fünf Jahren arbeiten sie als FRONTM3N zusammen  –  drei Stimmen, drei akustische Gitarren. Was offenbar Sinn macht und Spaß  –   „auf dem Papier macht es das ja erstmal ja gar nicht“, sagt Mick Wilson: „The Sweet sind klar anders als The Hollies, die wiederum 10cc so gar nicht ähnlich sind. Das jeweilige Songmaterial ist auch total unterschiedlich.“

Aber:

„Spielst du die Songs akustisch und kommen Freundschaft, Enthusiasmus und Liebe zur Musik dazu, dann hört sich das Ergebnis so an, als sei alles an ein und demselben Platz entstanden“.

Drei Gitarren, drei Stimmen und eine Überfülle an Songmaterial, Love is Like Oxygen und Ballroom Blitz von Sweet, I’m Not In Love und Dreadlock Holiday von 10cc, Davy’s On The Road Again und Mighty Quinn von Manfred Mann’s Earth Band, Feel Like Makin’ Love und Can’t Get Enough von Bad Company und so weiter, dazu Songs von Cliff Richard (Carrie, Devils Woman), Roy Orbison ( Pretty Woman) und Sailor (Girls Girls Girls, Glass of Champagne) sowie die eigenen Songs (All For One, Open Up, Fall For You) …

„Zusammen klingt das wie zwei Stunden mit einer dieser Radiostationen aus den Goldenen Zeiten“  –  nur eben live!

 

 

Frontm3n

An Exclusive Acoustic Night feat. Pete Lincoln, Mick Wilson & Robert Hart

Einlass 19 Uhr | VVK 45,63 € | Tickets direkt hier bei uns und in allen besseren VVK-Stellen bundesweit