Lade Veranstaltungen

Ahmet Aslan

Live in Concert

Ahmet Aslan

Kurdisch-zazaische Musik, Ahmet Aslan ist Weltmusiker in kurdischer Interpretation. So auch das Instrument, das er spielt, eine Mixtur aus Baglama und Flamenco-Gitarre, die er er selbst erdacht hat und meisterhaft beherrscht. Darüber sein meditativer Gesang, Aslan entwickelt seine Musik aus der mythischen Tradition des alevitischen Glaubens. Was eigenartig fremd klingt und eigenartig vertraut, als versuche seine Musik, sich der Erde zu entwinden, auf der sie entsteht. “Wind und Zit” hieß sein erstes Solo-Album, “Va u Waxt”, sein zweites “Meleeklerin Dansi”, es ist der “Tanz der Engel”, sein jüngstes besingt die “Budala Aurası”, die “Aura des Narren”. 

Und natürlich ist es groß, diese Musik in der Christuskirche zu hören am Platz des europäischen Versprechens, weil sie erfahrbar macht, welche eine immense Weite die europäische Kultur besitzt und wie nah einem dieses Europa kommen kann. Und weil diese Musik einen Raum braucht, in dem sie sich weiten kann, einen Raum, der gleichsam nach oben hin öffnet. Die Kustik der Christuskirche, das haben wir schon oft erwähnt, ist wie für akustische Gitarre gemacht.

Ahmet Aslan

Live in Concert

Einlass 19 Uhr | VVK 40 € zzgl. Gebühren | Tickets direkt hier bei uns und in allen besseren VVK-Stellen bundesweit